Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Werte und Text in einer Zelle verschiedene Farben zuweisen





Frage

Hallo, ich muß in einer Zelle Werte unter 700 und über 800 in roter Schrift darstellen. Die Werte dazwischen sind standard. Weiterhin muss in der Zelle folgende Eingabe erlaubt werden und auch in schwarz erscheinen. 08-4135 Optimal wäre, wenn ein bestimmter Bereich 08-#### ermöglicht werden könnte. Habe keinen blassen Schimmer, wie ich die letzte Abfrage hinkriege. Die ersten beiden Bedingungen habe ich mit bedingter Formatierung gelöst. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Jochen

Antwort 1 von Guenter

Hallo Jochen,

ich habe noch nicht so ganz verstanden, soll 08-4135 nur ein Beispiel sein?

Wahrscheinlich kommst Du weiter mit
Daten -> Gültigkeit. Dort kannst Du Vorgaben für die Eingabe in Zellen machen.

Wenn das nicht hilft, melde Dich nochmals.

Gruß
Günter



Antwort 2 von Aliba

Hi Jochen, also so genau weiß ich jetzt auch nicht, wo das hingehen soll.

Zu der Geschichte 08-####
Die Zellen, in denen diese Werte eingegeben werden sollen folgendermaßen formatieren (Zellen formatieren, benutzerdefiniert): "08-"0000
In diesen Zellen würde nun z.B. die Eingabe 1 die Darstellung 08-0001 zur Folge haben. Die Eingabe 4125 wäre 08-4125.
Über Daten - Gültigkeit "Ganze Zahlen" kannst Du nun den Wertebereich dieser Zellen festlegen, zB: MIN=0, MAX=9999, oder zB: MIN=1000, MAX=9999

Ich weiß jetzt, auf Grund der etwas dürftigen Angaben aber nicht, ob sich das nicht mit Deinen Formatierungsangaben beißt.

CU Aliba

Antwort 3 von Jochen Gustav

Sorry, dass ich etwas ungenau in meinen Angaben war.

Also noch mal.

Ich muss in einer Zelle Werte zwischen 7000000 und 8000000 eingeben.
Sollte der Wert kleiner oder größer sein, hätte ich gerne eine Farbenänderung der Schrift.

Das habe ich inzwischen über <Gültigkeit-Daten> und <Bedingte Formatierung> hinbekommen.

Nachdem ich das hatte erfuhr ich von möglichen Ausnahmen in folgender Schreibweise

z.B. 08-4135. d.h. Folgendes Format sollte auch noch akzeptiert werden ##-####.

Wenn das funktionieren würde wäre super.

Jochen


Antwort 4 von Aliba

Hi Jochen, eines verstehe ich dennoch nicht.
Entweder lasse ich Werte überhaupt nicht zu in dieser Zelle, dann müßen die auch nicht anders dargestellt werden, oder ich will mir Falscheingaben anzeigen lassen, dann benutze ich die bedingte Formatierung. Beides ist irgendwie doppelt gemoppelt.
Aber sei es , wie es ist. Folgende Formel, eingegeben bei DATEN - GÜLTIGKEIT - benutzerdefiniert, gibt den Hinweis, daß der Eintrag ungültig ist. Ich würde das dann über die Möglichkeiten der Daten-Gültigkeit eben überhaupt nicht zulassen, daß falsche Werte eingetragen werden.
=WENN(UND(A2>700;A2<800)=WAHR;WAHR;WENN(UND(ISTZAHL(LINKS(A2;2)*1)=WAHR;ISTZAHL(RECHTS(A2;4)*1)=WAHR;FINDEN("-";A2)=3;LÄNGE(A2)=7)=WAHR;WAHR;FALSCH))
Wenn Du nun dennoch die Eingabe zulassen willst und die Falscheinträge rot darstellen willst, dann wählst Du für diese Zellen die Standardschriftfarbe rot , trägst die selbe Formel in der bedingten Formatierung ein und ordnest das Format Schriftfarbe schwarz zu.

Ach ja, das Beispiel ist für die Zelle A2 ausgelegt, halt entsprechend ändern.

CU ALiba

Antwort 5 von Aliba

Hi Jochen, nochmal ich.

folgende Problematik hat sich noch eingestellt, hat jetzt nichts mit meiner Formel zu tun, das Problem liegt an der automatischen Formaterkennung von Excel: Eingabe 15-1955, kein Problem, Eingabe 08-1455 auch kein Problem, Eingabe 08-1955 PROBLEM, Excel definiert diese Eingabe als Datumseingabe, macht daraus August 55, erzeugt hiermit einen Wert, und die Bedingungen für unsere ##-#### Eingaben sind nicht mehr erfüllt, und der Wert liegt natürlich auch ausserhalb unseres Wertebereiches.
Abhilfe sehe ich nur darin, die Zellen als Text vorzuformatieren. Falls mit den Werten zw. 700 und 800 weitergerechnet werden soll, dann muß in diesen Formeln durch *1 wieder ein Wert daraus gemacht werden.

CU ALiba

Antwort 6 von Aliba

Jetzt hab ich noch die Hälfte vergessen.

Falls die Textformatierung möglich ist, muß jedoch die Formel dahingehend geändert werden:
UND(A2*1>700;A2*1<800)

Antwort 7 von Jochen Gustav

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Funktioniert alles super.


Jochen