Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie gehe ich am logischten vor ???





Frage

Hallo, mein derzeitiges Betriebssystem Windows ME ist sehr fehlerhaft. Ich möchte es daher durch Windows XP ersetzen. Wie gehe ich am besten vor. Alle persönlichen Datein habe ich bereits auf CD gebrannt. Wie gehe ich jetzt mit den ganzen Programmen vor (z.B. RealPlayer etc.)? Soll ich diese Programme auch brennen oder nach der neuinstallation einfach wieder runterladen. Was ist mit Sachen wie Netmeeting? Ist das schon in der Windows XP Version enthalten oder muß ich auch dieses wieder neu runterladen? Wahrscheinlich keine schwierige Frage. Dennoch würde ich mich freuen, wenn jemand einen Tip hat wie ich insgesammt am besten vorgehe wenn ich alles runter- und später wieder aufspielen möchte. Danke und viele Grüße aus Kölle Sascha

Antwort 1 von CologneFirst

OK Leute...bevor es daran scheitert:

Natürlich heißt es: am "LOGISCHSTEN"

:-)

Sascha

Antwort 2 von Mac

Am allerbesten, nicht Updaten, sondern XP neu aufspeilen und die neusten Programmversionen (von den Mediaplayern Antivirus u.s.w.) aufspielen. Update von ME auf XP ist sehr bescheiden....

Gruß
Mac

Antwort 3 von CologneFirst

Hallo,

update hatte ich auch nicht vor. Würde auch keinen Sinn machen, auf ein fehlerhaftes System ein Update aufzuspielen. Da wären die Fehler ja schon vorprogrammiert.

Es kommt eine Vollversion drauf

Antwort 4 von Mickey

Updaten würde ich nicht.
Wenn dann eine frische Installation.

Im Bios umstellen auf "Von CD booten", XP CD rein- im Auswahlmenü kannst du dann formatieren wählen und anschliessend neu aufspielen.

Vorher alle notwendigen Treiber von den Herstellerseiten runterladen und auf CD brennen.
Hier ein guter Link
XP Pro - Installguide

Die Programme- sofern noch nicht gebrannt- würde ich frisch runterladen- insbesondere weil sicher nicht alle alten zu XP passen werden.

Netmeeting ist glaube ich in XP nicht standartmässig installiert.

Gruss,
Mic

Antwort 5 von Zemmel

Hi Sascha !

Am besten vorher aufschreiben, welche Programme Du installieren willst und die CDs bereitlegen, bzw. neue Versionen runterladen und brennen.
Wichtig : Ebenfalls vorher gucken, ob für Deine Geräte (Drucker, Scanner, WebCam und Ähnliches) XP-Treiber vorhanden sind und ggfs. runterladen und brennen.
Die XP-CD bietet übrigens beim Start einen Kompatibilitätstest an, der Dir genau sagen kann, welche Programme / Treiber mit XP vermutlich nicht funktionieren.

Dann am besten die Platte komplett mit FDISK löschen und neue Partitionen anlegen.
Empfehlenswert :
Eine Partition fürs Betriebssystem und eine oder mehrere Datenpartitionen.
Falls Du dann noch mal neu installieren mußt, brauchst Du vorher Deine Daten nicht auf CD zu brennen.

Gruß + viel Spaß ;-)

Klaus

Antwort 6 von wanja

wenn du ne 2. partition frei hast, ca 3-4 gig, dann installier xp paralell zu deinem me.
dann erst mal testen ob alles läuft(treiber, progs usw) und dann die startdateien die auf c angelegt wurden, sichern und me von der platte werfen.
wenn xp bitte nur mit ntfs. fat ist leider müll.

Antwort 7 von Joe_69

Zu Netmeeting:
Netmeeting ist bei XP enthalten, nur etwas versteckt. Du gibst unter Start > Ausführen folgendes ein:

conf.exe



mfg Joe