Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formel für Summierung und Verknüpfung gesucht!





Frage

Hi an alle Experten. Mein Excel-Problem: Ich will in eine Zelle der Arbeitsmappe B die Summe von Zahlen aus der Mappe A einfügen. Es dürfen aber nur jene Zahlen eingefügt werden, die durch eine entsprechende Numerierung in Spalte A (eine Kontennummer) gekennzeichnet sind. Also zum Beispiel habe ich in Spalte A 130 die Kontennummer 8006 und in Spalte A 131 die Kontennummer 8100 und in Spalte A 136 die Kontennummer 8097. Jede dieser Kontennummern hat in der gleichen Zeile, jedoch in Spalte C einen Betrag stehen, der summiert in die Mappe B gehört. Wie ist hier am besten vorzugehen? Vielen Dank für eure Vorschläge. LG, Rolando

Antwort 1 von want2cu

Hallo Rolando,

das geht mit der Funktion SUMMEWENN.

Ich habs mal auf die Schnelle in einer einzigen Tabelle probiert, du musst die Bezüge noch entsprechend anpassen:

=SUMMEWENN(A2:A15;">0";C2:C8)

HTH+CU
Klaus

Antwort 2 von Rolando

Danke vorerst. Habs probiert. Es funktioniert aber nur, wenn ich als Suchkriterium e i n e Kontennummer (zB. 8006) eingebe. Ich will aber die Summe von mehreren Konten, die durch verschiedene Kontennummern gekennzeichnet sind, bilden.
Es müssten also als Suchkriterium z.B. aufscheinen können: 8006, 8100, 8102, 8104. Wie geht das? Mit Formel UND z.B. hab ich's nicht hingebracht. Bitte um Hilfe.

Antwort 3 von want2cu

hallo Rolando,

ich hatte deine Frage so verstanden, dass entweder in Spalte A eine er von dir genannten Kontonummern steht oder eben nichts. daher meine Formel mit ">0".

Wenn es sich um viele Kontonummern handelt, würde cch das über eine Hilfstabelle lösen, in der du in Spalte A alle vorkommenden Kontonummern aufsteigend einträgst.
Dann in Spalte B2 folgende Formel:
=SUMMEWENN(Queltabelle!$A$2:$A$100;A2;Quelltabelle!$C$2:$C$100)
Dann hast du in dieser Hilfstabelle die Summe für jedes einzelne vorkommende KOnto.

Wenn du von diesen Konten nur einige für eine weitere Auswertung brauchst, müßtest du mal genauer beschreiben, nach welchen Kriterien du dir die Auswertung vorstellst.

Dann könnte es wieder mit SUMMEWENN, ZÄHLENWENN oder vielleicht auch SVERWEIS weitergehen.

CU
Klaus


Antwort 4 von Rolando

Hallo Klaus, meine bisherige Formel lautet:
=SUMMEWENN('[KERF.xls]Tabelle1'!$A$1:$A$600;"8006";'[KERF 12-09-02 Jahr.xls]Tabelle1'!$D$1:$D$600)
Dann wirft er mir die Zahl 94 aus, die für die Kontonummer 8006 (also es wurde noch gar keine Summe gebildet, wie auch mit einer Zahl). Passt jedenfalls soweit. Ich will aber mehrere Kontonummern bzw. die entsprechenden Zahlen summieren. Daher bäuchte ich nur eine Möglichkeit, in den Bereich Suchkriterium auch andere Kontonummern (eben z.B. 8100 und 8106) einzugeben. Statt wie bisher "8006" sollte "8006+8100+8106" drinnenstehen (in einer für Excel passenden Formel). Wenn ich es jetzt so reinschreibe, kommt als Summe 0. Geht da was? Wär super, wenn du mir eine Lösung bringen könntest. Danke jedenfalls schon mal.
Rolando



Antwort 5 von Rolando

Tschuldigung, die Formel lautet:
=SUMMEWENN('[KERF.xls]Tabelle1'!$A$1:$A$600;"8006";'[KERF.xls]Tabelle1'!$D$1:$D$600).




Antwort 6 von Aliba

Hi Rolando,

=SUMMEWENN('[KERF.xls]Tabelle1'!$A$1:$A$600;{8106;8000;8888};'[KERF.xls]Tabelle1'!$D$1:$D$600)

Je nachdem , ob Du in Deiner Spalte A Text oder Werte stehen hast, müßtest Du dann bei Text noch "" ergänzen.

CU Aliba

Antwort 7 von Aliba

Noch mal ich , hab mit der blöden Kopiererei (schreibfaul) die Hälfte vergessen zu kopieren:
=SUMME(SUMMEWENN('[KERF.xls]Tabelle1'!$A$1:$A$600;{8106;8000;8888};'[KERF.xls]Tabelle1'!$D$1:$D$600))

So jetzt.

CU Aliba

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: