Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

PC.fährt nicht mehr runter





Frage

Mein PC.fährt zur Zeit nicht mehr alleine runter. Der Bildschrim schaltet sich zwar aus, aber der Rechner nicht. Das Runterfahrpatch ist installiert. Nach dem ich dann wieder über Reset gestartet habe, die Scan-Disc gelaufen ist, klappt es mit dem Runterfahren einmal. Bei nächsten Start wieder das gleiche Problem. Was kann ich noch tun? Tommy

Antwort 1 von Mickey

1) Unter Start/Ausführen MSCONFIG eingeben.
Dann unter Allgemein -> Weitere Optionen
bei "Schnelles Herunterfahren deaktivieren" das Häkchen setzen.

2) Das "Schnelle Herunterfahren" lässt sich auch direkt in der Registry
deaktivieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Shutdown

Die Zeichenfolge "FastReboot" von "1" auf "0" setzen.

3) Häufig sind diese Einträge in der Registrierungsdatenbank von Windows, die das Herunterfahren beeinflussen.
Geh in die Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Shutdown\ExclusionList

und lösch im rechten Teilfenster sämtliche Werte.

4) Schau ob ein Tip der MS Knowledgebase zutrifft:Problembehandlung beim Herunterfahren von Win98 Second Edition

Gruss,
Mic

Die Registry vor Änderungen immer erst sichern/exportieren!

Antwort 2 von Tommy 40

Unter Allgemein-weitere Optionen- finde ich keinen entsprechenden Eintrag um das schnelle Herunterfahren zu deaktivieren.

Antwort 3 von Mickey

Jo,

du hast das Shutdown Supplement ( deinen Patch ) installiert- dann fehlt der Eintrag.
Versuch über die anderen Änderungen weiterzukommen oder die MS Knowledgebase.

Dann poste mal welchen Patch genau du installiert hast - ich glaube für Win 98 gibt es 2.

Gruss,
Mic

Antwort 4 von Tommy40

Hab das offizielle Patch nochmal installiert - kein Erfolg-
Was kann ich noch tun?

Antwort 5 von Hipphopp

Hi

Es gibt von Microsoft 2 Patches zu diesem Problem

- den eigentlichen "Shutdownpatch" (4756de8.exe)

- sowie ein "Shutdown Supplement" (260067GER8.exe)

Möglicherweise hilft es, beide zu installieren.

Gruss - Hipphopp

Antwort 6 von Tommy40

Wo finde ich das Patch 260067 GER8.exe?
Ich kann nur das 4756 bei Microsoft finden.
Tommy

Antwort 7 von Mickey

Hier

Gruss,
Mic

Antwort 8 von Piepsi

Hier

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 9 von Piepsi

Oh, da war Mickey schneller ;-)

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 10 von Tommy40

Hab jetzt beide Shutdown Patches installiert und auch nochmal den Nvdia Graka-Treiber neu aufgespielt. Bis jetzt scheint es zu klappen.
Nochmals danke an alle.
Tommy