Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Woran GENAU erkenne ich, dass mein Netzteil zu schwach ist?





Frage

Hi Leute, an welchen Symptomen erkenne ich, dass mein Netzteil zu schwach ist? Ich habe bei mir nämlich vor einiger Zeit eine neue ATI Radeon-Grafikkarte eingebaut. Ich habe "nur" ein 250W-Netzteil und den Verdacht, dass es zu schwach für mein System ist, da sich der Rechner seitdem sehr merkwürdig verhält. Wer von euch hat Erfahrungen mit sowas und kann mir sagen, woran ich erkennen kann, ob nun das Netzteil Schuld ist oder doch noch irgendetwas anderes?! P.S. habe ein Gigabyte-Board mit einer Duron-700Mhz-CPU, das ist doch nicht gerade ein "Stromfresser" oder? Gruß Diesel Doctor

Antwort 1 von Unforgiven_II

Wenn der PC öfters "einfriert", von alleine neu startet, vor allem bei grosser Auslastung..

Du kannst auch ein Monitor für dein Board installieren, wenn da die Spannungsangaben alle unter den normalen (also bei 12V-Anschlüssen unter 12 oder gar 11) Werten sind würde ich mir Gedanken machen. Wenn nach Ausbau einer Karte oder abklemmen eines Laufwerks deutlich mehr vorhanden ist, dann ist das Netzteil definitiv zu schwach.

Antwort 2 von cheVron

Der PC friert ein oder schaltet ab und läßt sich erst nach einigen Minuten wieder starten.

Antwort 3 von Mr.Zweig

2 UnforgivenII
äh das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Wie kann ich denn feststellen ob mein Netzteil zu schwach ist? Kannst du das noch mal so erklären dass es jeer versteht?

Antwort 4 von Verrazano

Ich denke, Einfrieren heißt:
Die Maus bleibt stehen, kann nicht mehr bewegt werden, kein Tastendruck hilft. Nix geht mehr.

Bald darauf erfolgt selbständig ein Neustart !

V.

Antwort 5 von DJ THOM-X

Merkt man auch manchmal daran das das CD-Rom laufwerk ziemlich langsam anläuft.

Antwort 6 von Friedel

In einem PC gibt es 2 Hauptstromfresser und sehr viele kleinere. Normalerweise ist der größte Verbraucher die CPU und der 2.-größte die Graka. Von einer Graka zur anderen kann im Extremfall einen Unterschied von 60 W ausmachen! Allerdings gibt es noch eine andere mögliche Ursache für deine Probleme. Die Graka verbraucht nicht nur sehr viel Strom, sie wird dadurch auch sehr heiß. Ob deine Probleme hitzebedingt sind, stellst du am einfachsten fest indem du Kiste aufmachst und sie mal ohne Gehäuseabdeckung betreibst. Wenn dadurch ein deutlicher Unterschied kammt, mußt du deine Kabel im innern des PCs beser verlegen und/oder einen zusätzlichen Lüfter einbauen. Ob es definity am Netzgerät liegt kann man mit letzter Sicherheit meist nur durch ausprobieren feststellen. Aber ein 250 W Netzteil ist mit einer modernen Graka meist überfordert. Wenn du bei meinem Hardwaredealer (http://www.heinrich-computer.de/) eine Graka kaufst die viel Saft zieht, fragt er dich was für ein Netzteil du hast und rät dir unter Umständen vom Kauf ab.

Ein detliches Zeichen dafür daß das Netzteil überlastet ist, ist übrigens auch, daß die Kiste regelmäßig abschmiert wenn ein weiterer großer Verbraucher eingeschaltet wird. Das wäre z.B. ein Brenner. Der braucht auch viel Strom beim Brennen.

Antwort 7 von Mr.Zweig

hi,

genau die beschrieben probleme hab ich auch. Jetzt wäre es nur hilfreich zu wissen waxs für ein netzteil gut ist und wo man herausfinden kann ob es überhaupt zu langsam ist

Antwort 8 von stocki

@Mr .Zweig,
dein Netzteil ist zu langsam? Ich denke du meinst, woran man erkennt, ob das CD Rom Laufwerk zu langsam läuft.
Es wird im Endeffekt nicht mit geringerer Drehzahl laufen (das kannst du mit einer Audio CD ausprobieren)sondern es braucht ziemlich lange, bis es die Enddrehzal erreicht hat, z.B. länger als 3 Sek.
Die Phänomene, die bei zu schwachem Netzteil auftauchen, sind weiter oben ja beschrieben.
Je nach Ausstattung deines Compis solltest du bei einem AMD Prozzi mindestens 300W zur Verfügung haben, bei einem Pentium reichen auch 25oW.
Anerkannt gut sind z.B. die Netzteile von Enermax.

gruss stocki

Antwort 9 von Diesel Doctor

Also laut euren Beschreibungen scheint es bei mir auch ein zu schwaches Netzteil zu sein, das mich ärgert. Ich habe deshalb schon mal versucht, den Stromverbrauch runterzuregeln und habe alles was möglich ist (strommäßig) abgenommen. War bei mir: Cd-ROM-LW und Brenner. Hat aber keine Verbesserung gebracht, hat sich alles wie immer mit Abstürzen usw verhalten. Müsste es nicht reichen, wenn ich die beiden Geräte zum Test natürlich nur (nicht als Dauerlösung) abnehme oder schlucken die sowenig Strom, dass das Netzteil auch ohne die beiden CD-ROMs noch überfordert ist??

Gruß

Diesel Doctor

Antwort 10 von timo

frage hierzu: kann ich bedenkenlos das board an ein seperates netzteil hängen?
also einfach 2 netzteile anschliessen?

Antwort 11 von Mr.Zweig

2 stocki

nein nein ich meine schon das netzteil. Ich habe gestern einen thread aufgemacht indem beschrieben war dass mein PC viel zu oft abstürzt (bild friert ein mau bwegt sich nicht usw...)
Aber als jetzt hier einige geschrieben haben dass zb die laufwerke lange anlaufen. Und dies ist bei mir auch der Fall. Und jetzt hab ich mir halt überlegt ob ein schwachen netzteil villeicht der ursprung allen übels ist. Jetzt würde ich gerne nur noch wissen wo man dass nachschaun kann. Bei meinem Netzteil steht nur da:
Vor öffnen
Netzstecker
ziehen
-----------
230V 3A 50/60Hz

Ich weiss nicht vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Bin auf jeden Fall dankbar für jede hilfe.

Antwort 12 von Herbie

Ein modernes System mit GHz-CPU, zeitgemäßer Grafikkarte und einer Festplatte verbraucht insgesamt etwa 150 Watt.
Der größte Verbraucher ist die CPU, die deshalb auch den größten Kühlkörper plus Lüfter benötigt.

Bei Deinem System mit Duron 700 und Radeon (welche??) werden nicht mehr als 120 Watt zusammenkommen.

Die Leistungsangabe auf Netzteilen ist für sich genommen wenig aussagekräftig.
Es kommt darauf an, welche maximalen Ströme auf den einzelnen Spannungsschienen zur Verfügung stehen.
Bei einem AMD-System (wie Deinem) wird die Leistung überwiegend aus der 5V-Versorgung entnommen. Diese sollte daher mindestens 20A liefern können. Das steht auf einem Aufkleber, der sich am Netzteil befindet. Um den zu lesen, mußt Du aber den Rechner öffnen und vielleicht sogar das Netzteil herausnehmen, wenn er ungünstig angebracht ist.

Dies alles sind jedoch Nennwerte. Wie leistungsfähig das Netzteil tatsächlich ist, hängt natürlich von seiner Qualität ab. Bestimmte Bauteile altern auch relativ schnell (Elkos) und somit wird ein Netzteil im Laufe seines lebens immer schlechter, vor allem wenn es immer stark belastet und daher sehr heiß wurde.

Ich gehe davon aus, daß ein Netzteil mit 250W mindestens 20A auf 5V liefern kann und daher für Dein bescheidenes System locker ausreichen müßte.
Aber ob das Netzteil die angegebene Leistung tatsächlich (noch) bringt, ist eine andere Frage.

Da solltest Du ein Monitorprogramm nutzen, mit dem Du den Verlauf der Spannungen konntrollieren kannst. Wenn die Spannungen stark schwanken (>3%) oder von vornherein außerhalb der Toleranz (5%) liegen, wäre das ein deutlicher Hinweis, daß mit dem Netzteil etwas nicht stimmt.

Gruß, Herbie


Antwort 13 von Mr.Zweig

Wo kann ich mir ein Monitorprogramm runterladen?

Antwort 14 von Herbie

Von Gigabyte gibt es ein paar Utilities. Vielleicht ist ja der "System Information Viewer" oder auch der "Mainboard DMI Viewer" für diese Zwecke brauchbar. Mußt Du halt ausprobieren.

http://www.gigabyte.com.tw/support/bios.htm

Gruß, Herbie


Antwort 15 von Mr.Zweig

also ich hab mich mal durch alle Handbücher durchgelesen.
Also. Im Handbuch von meinem Mainboard (via) stand drin, dass es mindestens 200Watt braucht.
Dann hab ich mein netzteil ausgeschraubt und nachgeschaut. Das funktioniert bloss mit 200 Watt. Das würde vielleicht das erklären warum der PC erst so oft abstürzt seit ich die neue Graka drinhab weil die mehr Strom braucht.
Sollte man sich jetzt ein neues Netzteil zulegen?

Antwort 16 von Herbie

Wahrscheinlich ist damit gemeint, daß es mindestens ein 200W-netzteil sein sollte.
Viel seriöser wäre die Angabe gewesen, wiviel Strom das Netzteil auf 5V liefern können muß, wie es z.B. Asus angibt.
Aber auch das kann der Mainboardhersteller natürlich nicht vorausahnen, weil das System natürlich mit einem Duron 700 viel weniger Strom braucht als mit einem Athlon 2000+.

Daher wiederhole ich mich:
Das Netzteil muß mindestens 20A auf 5V liefern können.
Da es aber schon älter zu sein scheint (heute bekommt man kaum noch 200W-Netzteile), ist ein Neukauf selbst dann anzuraten, wenn es für 20A bei 5V ausgelegt gewesen sein sollte.
Beim Neukauf dann aber gleich eines mit mindestens 25A bei 5V nehmen!

Gruß, Herbie


Antwort 17 von Mr.Zweig

äh eigentlich hab ich keinen 700er Duron sondern einen 500er P3. Ich glaub du hast mich mit jemandem verwechselt.

Antwort 18 von Herbie

@Mr.Zweig

Allerdings - nämlich mit dem Fragesteller, der diesen Thread eröffnet hat (Diesel Doctor).
Bin solche fliegenden Wechsel offenbar noch nicht gewöhnt.

In Deinem Fall ist die Sache natürlich anders. Bei Dir wird die 5V-Schiene sicher nicht so sehr belastet, dafür eher die 12V.

Damit ist natürlich wohl auch der Link zu Gigabyte für Dich hinfällig.

Vielleicht ist Dein Board nicht in der LAge, den erhöhten Stromverbrauch der Grafikkarte zu decken? Es liegt nicht immer nur am Netzteil.

Aber das sind alles Spekulationen, da ich über Dein System nichts weiß, außer daß es eine P3-CPU hat.

Gruß, Herbie


Antwort 19 von Diesel Doctor

Erstmal danke an alle für eure zahlreichen Antworten!
Vor allem an Herbie, ich werde mich mal mit deinem Link beschäftigen und versuchen, Diagnose- bzw. Überwachungstools aufzutreiben.

Gruß

Diesel Doctor

Antwort 20 von Mr.Zweig

2 Herbie

Ich schreib jetzt mal alles was ich über meinen PC weiss hir rein:

P3 500MHz
256 sd ram
3D Prophet 4000xt (früher ati expert 2000)
via mainboard



Antwort 21 von Herbie

Tut mir leid, das hilft auch nicht weiter.
Aber selbst wenn Du die Bezeichnung des Mainboards angegeben hättest, würde ich wahrscheinlich nirgends die Information herbekommen, wie die einzelnen Spannungen belastet werden. Das dokumentieren die Hersteller nämlich im allgemeinen nicht.

Unabhängig davon gehe ich davon aus, daß ein solches System mit einem 200W Netzteil auskommen sollte.
Es fragt sich wie immer, wieviele Betriebsstunden das Netzteil bereits hinter sich hat.

Du kannst wenigstens im BIOS-Setup einmal nachsehen, ob die Spannungen alle innerhalb einer 5%-Toleranz liegen.

Die Prophet 4000XT ist eine Kyro1-Karte, die meines Wissens nicht viel Strom brauchen sollte. Wenn sie keinen Lüfter drauf hat, kann sie gar nicht viel brauchen, weil sie sonst abbrennen würde ;-)
Wahrscheinlich verbraucht sie kaum mehr als die ATI Xpert 2000.

Ich würde wie schon erwähnt die Spannungen im BIOS checken, weiters:
- Aktuelle Chipsatztreiber installiert?
- Aktuelle Grafikkartentreiber installiert?

Gruß, Herbie


Antwort 22 von Kubi

Moin.

@Diesel Doctor

Du sagst , Du hast ein Gigabyte-Board mit einer Duron-700Mhz-CPU . Aber Du darfst ja nicht vergessen , daß das nicht alles ist . Oft sind da ja noch zwei Festplatten, Disketten-LW , CD-LW , DVD-LW , ISDN-Karte , Netzwerk-Karte , Soundkarte und evtl. das ein oder andere USB-Gerät , was Strom vom Rechner ziehen könnte , und "Kleinvieh" macht bekanntlich ja auch Mist . Eine GraKa und eine CPU alleine sollten auch ein 250 Watt Netzteil nicht zum wanken bringen .

Kubi


Antwort 23 von Diesel Doctor

@ Kubi
mir is schon klar, dass auch alle anderen Geräte und Karten Strom ziehen und das Netzteil belasten. Aber wie ich schon ein paar Posts weiter oben beschrieben habe, habe ich schon versucht, alles was möglich ist strommäßig abzunehmen, so dass ich das System nur mit Board,CPU,HDD,GraKa,FDD als Stromfresser hochgefahren habe. Alles andere hatte ich ausgebaut, das Absturzverhalten und die Symptome sind aber noch immer dagewesen undd haben sich nicht verändert.

Gruß

Diesel Doctor

Antwort 24 von Kubi

Also ich habe ein 300 Watt Netzteil und im PC stecken folgende Komponenten :

Athlon TB 1,2 Ghz
Elitegroup K7S5A 512 MB DDR-Ram
Elsa Gladiac Geforce 2 GTS
Elsa Victory 3D
Revelator 3D
Soundblaster 1024 Live
Hauppauge PVR
HP 8100 Brenner
Sony 40Fach CD
30 GB Festplatte
6,4 GB Festplatte
Aiptek Grafik-Tablett ( bezieht Strom von PC )

und ich habe diesbezüglich null Probleme .

Antwort 25 von Mister B

@Kubi
Wofür hast du denn die zweite zusätzliche
Oldie-Grafikkarte Elsa Victory 3d drin?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: