Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win98 Startmenü Einträge???





Frage

Hallo. Wo kann man die Einträge vom Kontextmenü des Startmenüs (Windows98) einsehen und ändern? Vielen Dank im voraus für die Hilfe. Karl

Antwort 1 von Moinsen

Hallo!
Ich hoffe, das wir beide das Gleiche meinen. Dann klicke:
"Start"
"Einstellungen"
"Taskleiste & Startmenü"
"Programme im Menü Start"
"Erweitert..."
und...voila...schon kann man das Menü ändern wie man es möchte.

Björn

Antwort 2 von Strauss

Oder mit rechts auf die Schaltfläche "Start" und dann Explorer

Mfg Micha

Antwort 3 von Manuel

Ihr Spassvögel - die Frage war

>...Einträge vom Kontextmenü des Startmenüs...<

da, wo ÖFFNEN - EXPLORER - SUCHEN (und der Mist, den Karl weghaben will) steht!

Dös hät i aa gern gwuust...
(Reste von deinstallierten Programmen - WinAmp, NAV etc. beseitigt jedenfalls der regcleaner)

Gruß Manuel

Antwort 4 von Karl M

Danke Manuel.
Genauso wie Du sagst mein ich es auch.
Hat denn niemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß Karl

Antwort 5 von LORD_N1KON

Doch! Ich habe damit Erfahrung!
Ihr müßt den Registrierungseditor (regedit) starten und dann im Ordner HKEY_CLASSES_ROOT den Ordner Directories öffnen!
Dot geht ihr in den Ordner "shell"!
Jetzt müßt ihr einen Schlüssel für das Programm anlegen das ihr starten wollt! Der sollte auch so heißen wie das Programm, schon aus verwaltungstechnischen Gründen!
Wen ihr den schlüssel gemacht habt und er den Namen hat, dann macht ihr in dem Schlüssel (bzw. Ordner :D ) einen neuen Schlüssel der command heißt!
In diesem Schlüssel befindet sich eine Zeichenfolge die Standard heißt!
Die hat dann noch keinen Wert, ihr müßt ihr als Wert aber die Befehlszeile der Programmdatei zuweisen!
Wenn es zum Beispiel der Windows- Explorer sein soll (was blödsinnig wäre da es dafür schon eins gibt, aber es ist ja nur ein Beispiel :D ) dann müßte der Wert "c:\windows\explorer.exe" sein!
Wenn ihr das gemacht habt, geht aus dem Registrierungseditor raus, klickt mit der rechten maustaste auf den Start- Button, und voilá, der Eintrag ist da!
Hoffe ich konnte euch helfen,
mfG,
LORD_N1KON

Antwort 6 von Manuel

Fein! Nur dass das "beim Erstellen eines Programmaufrufs" funktioniert, nicht aber beim Löschen. Programme wie NAV oder Winamp tragen sich da(!) nicht ein...

Also weiter - noch ein Tip?

Gruß Manuel

Antwort 7 von LORD_N1KON

Hm! Versteh ehrlich gesagt nicht ganz was du meinst! Kannst ja ma genauer beschreiben wenn du Lust hast!
Vielleicht kann ich dir ja helfen!
MfG, LORD_N1KON

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: