Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

setup.exe





Frage

Ich habe das Win XP Prof Betriebssystem. Bestimmte Programme kann ich nicht installieren. Auch das Programm CloneCD 3 nicht. Obwohl auf der Verpackung steht, dass es auch bei Win XP installiert werden kann. Beim Installationsversuch bekomme ich die Meldung Win 16 - Teilsystem C:\windows\System32\config.NT. Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen. Klicke auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden. Es geht dabei um SETUP Setup Launcher (setup.exe) InstallShield corporation, Inc. Weiß jemand wie man solche Setup.exes dazu bringt, das Programm zu installieren? Kompatibilitätseinstellung hilft überhaupt nichts. Ich hoffe jemand kennt das Problem und weiß eine Lösung...

Antwort 1 von Jensd

Hi,
gibt es mehrere von diesen Setup.exes? Viele Softwarehersteller liefern auf der CD mehrere Installationen für verschiedene Betriebssysteme.
Anhand von "Win 16" gehe ich davon aus, dass du das Setup von Windows3.1 (16Bit-System) erwischt hast.

mfg. Jens

Antwort 2 von moonshine13

Danke für die Antwort. Manche Programme lassen sich anstandslos installieren, nur ab und zu wie eben das neu gekaufte CloneCD3 (oder Programme, welche auf Win98 und WinME anstandslos liefen)nicht. Es gibt nur ein einziges setup.exe auf der CD von CloneCD3. Die Überschrift bei der Meldung lautet Win16 - T e i l system. Gibt es ein Programm, welches die Installation von solchen Programmen automatisch zulässt?

Antwort 3 von Steffen

Mit Richtlinien kann man da nix machen.
Eventuell kannst Du mal schauen, ob weitere installations-exes (die nicht unbedingt setup.exe heissen müssen) in unterordnern liegen.
bei den meisten progs von cd gibt es unterordner mit entsprechenden sprach- oder betriebssystemspezifischen installern.
wenn dein setup.exe ein loader ist.

Ansonsten würde ich einfach ne mail an den support von denen schicken.
das problem hsst bestimmt nicht nur du.

Antwort 4 von _gau_

Ich tippe auf eine fehlende oder falsche Command.com im System32-Verzeichnis oder falsche Einträge in der Autoexec.nt bzw. Config.nt

Schau dir dazu mal folgende Threads an (bin zu faul, alles nochmal zu schreiben)

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno=79496&adminrecno=40

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno=46869&adminrecno=6

Rückfragen werden höchstens ab 12 Uhr beantwortet... Gääähn ;-)

[gau]