Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wie kann ich in Excel mit einem Koordinatenkreuz arbeiten?





Frage

Hallo, für den Mathe-Unterricht muss ich am PC Zeichnungen (Lineare Funktionen, etc.) in einem Koordinatenkreuz einzeichnen. Ich habe gesehen, dass man mit MS Excel soetwas machen kann. Kann mir jemand erklären wie? mfg. Jens

Antwort 1 von Milka84

Wenn du z.B. diese Koordinaten hast, dann markiere sie und geh im Menü Einfügen auf Diagramm. Im sich öffnenden Menü gehst du auf Diagrammtyp Punkte (XY). Dann immer weiter dem Assistenten folgen,........

A B C
-5 5 1
-4 4 2
-3 3 3
-2 2 4
-1 1 5
0 0 6
1 -1 5
2 -2 4
3 -3 3
4 -4 2
5 -5 1


Probier es mal aus und sag bescheid, ob sdu damit zurecht kommst!!!!

Hope it helps

milka


Antwort 2 von Jensd

Danke Milka84!
ich habe nicht so viel Ahnung von Excel, ich werde es aber mal probieren und melde mich auf jeden Fall nochmal.

mfg. Jens

Antwort 3 von Jensd

Ich hab es jetzt versucht, leider habe ich es nicht geschafft.
Deine Erklärung war zwar sicher gut, aber ich habe noch nie etwas derartiges in Excel gemacht.
Oder gibt es im Netz eine Beispiel-Datei?

mfg. Jens

Antwort 4 von miranda

Fangen wir noch mal so an, wie bereits von Milka beschrieben:

In Spalte A stehen die Werte der X-Achse, also z.B. der Definitionsbereich von -5 bis +5 in 1er Schritten

A1=-5
A2=-4
A3=-3
...
A10=4
A11=5

In die Spalte B kommen die Ergebniswerte der Funktion. Entweder hast Du bereits eine Wertetabelle berechnet und trägst die Zahlen direkt in Spalte B ein, oder du schreibst die Funktion selbst hinein. Lautet die Funktion z.B. y=-3x+0.5 dann trägst Du in die Zelle B1 ein:
B1: =-3*A1+0,5

Diese Formel kopierst Du über alle Zellen nach unten (kleines Kästchen rechts unten an der markierten Zelle greifen und bis zu B11 runterziehen)

Dann hast Du in Spalte A alle X-Werte der Funktion und in Spalte B alle Y-Werte.

Jetzt markierst Du nur den Zellbereich von B1 bis B11 und klickst im Menü "Einfügen->Diagramm...". Im Diagramm-Assistent wählst Du entweder den Typ "Punkt(XY)", dann erhälst Du aber keine Kurve, sondern nur einzelne Punkte im Diagramm, oder Du wählst "Linie" für eine geschlossene Kurve. Evtl findest Du auch unter "Benutzerdefinierte Typen" den Typ "Weiche Linien". Damit lassen sich dann auch Parabeln darstellen.

Anschließend auf "Weiter". Im nächsten Schritt wählst Du den Datenbereich aus. Dieser steht - wie bereits eingetragen sein sollte - in "=Tabelle1!$B$1:$B$11" (Reihe in Spalten). Du klickst danach auf die Karteikarte "Reihe" und dort auf den Button im Eingabefeld für "Beschriftung der Rubrikenachse (X)". Du gelangst kurzzeitig zurück auf das Excel-Sheet und markierst dort den Definitionsbereich von A1-A11. Einmal Enter drücken und im Feld sollte "=Tabelle1!$A$1:$A$11" eingetragen sein.

So, jetzt noch einmal auf "Weiter" und danach schon auf "Ende" (Du kannst aber noch ein wenig an der Legende, dem Koordinatensystem und der Beschriftung der Achsen drehen).

Das sollte es gewesen sein. Ist nicht das Nonplusultra. Es gibt sicher auch auf dem Free- und Sharewaresektor eine Reihe von besseren Funktionsplottern (ich erinnere mich da z.B. an ein uraltes Programm namens "Graphmatica").

Hoffe Dir geholfen zu haben!

Gruß,
Miranda





Antwort 5 von Jensd

@Miranda:
DANKE!!!!!
Ich hab endlich mal was in Excel zum Laufen gekriegt ;-)
Ich muss noch etwas rumprobieren, aber es sieht schon wirklich gut aus!

Gruß,
Jens

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: