Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Wie kann ich .mpeg Dateien auf eine Größe von 700 MB verkleinern???





Frage

Hallo, ich würde gerne eine .mpeg Datei auf 700 MB oder besser 699 MB verkleinern. Habe bis jetzt nur ein Tool für .avi Dateien gesehen. Gibt es denn keines für .mpeg??? Gruß und Danke Quarzius

Antwort 1 von Milka84

was verstehst du unter verkleinern?
- Komprimieren, oder
- Splitten??

Milka

Antwort 2 von fluxwildly

Hallo Quarzius!!!

1. falls du eine Video-cd brennen willst, darf das file ruhig 765mb gross sein um auf eine cd-r zu passen, muss aber unbedingt als abgeschlossene vcd gebrannt werden. zweitens gibt es diverse freewaretools im netz, mit denen man mpg-files splitten kann. drittens benötigt eine vcd eine bestimmte qualität, damit man sie auch auf einem dvd-player abspielen kann, deshalb ist nichts mit weiter komprimieren falls du eine vcd haben willst. es gibt auch 90min- bzw. 99min-cd-r`s. die können allerdings nicht mit jedem brenner voll beschrieben werden.

mfg.

ps: hast du den bach jetzt durch deinen schrank umgeleitet, oder macht dein rechner immer noch zuviel lärm ;-) ?

Antwort 3 von Kubi

Moin.

Hast Du eine TV-Karte ?
Auf der Seite von Hauppauge.de gibt es ein Tool zum schneiden von MPEGs :
http://www.hauppauge.de/sw_pvr.htm#acc

vieleicht funzt das ja auch so . Damit kann man auch die Dateien automatisch auf CD-Länge splitten .

Falls Du eine "Sicherheitskopie" einer DVD erstellen willst , kann ich Dir das Freeware-Tool DVDX1.7 wärmstens empfehlen . Ist mit einem kleinen Workshop z.B. auf der aktuellen PC-Welt 03/02 zu finden .

Kubi

Ansonsten ist TMPGEnc sehr gut .

Antwort 4 von Steffen

Versuch am besten die Datei zu splitten
oder benutze winace .winace kannste bei
www.winace.com
und ein weiteres Forum zum movie spliten findeste unter:
http://forum2.freenet.de/app/forum_post_list_jsp/computer.html?cID=168&tID=7101

Antwort 5 von eisen

und schon sind wir alle wieder da.
@fluxwildly:

Ist gerade Hochwasser, der Bach müsste eigentlich mehr als ausreichend Wasser führen, oder?

Interessiert mich aber auch.

Das andere:

Habe auch gerade eine VCD (?), quasi eine CD mit Überlänge. Nur ich bekomme das nie zum laufen. Power DVD habe ich drauf, aber nicht die neueste Version, einen DVD Player auch, und auf der CD sind folgende Dateien:

scandata.dat
avseq01.mpeg (813.921kb)
und einige svcd dateien.
(entries, info,lot, psd, tracks)

Noch Tips, wie ich das zum laufen bringe?

Antwort 6 von Quarzius

Hi,

hehe ne der Bach fließt noch nicht durch meinen Schrank. ;-)
Werde mir jetzt aber 6 große Lüfter in den Schrank setzen, die sich langsam drehen und die Luft nach hinten raus blasen. Teppich wird dann hoffentlich nicht nötig sein und wenn wird es wohl auch kein Problem sein.

Jetzt zu meinem aktuellen Prob. ;-)
Ich hätte gerne ein Tool, mit dem ich den Movie splitten kann. Natürlich wäre mir lieber wenn er auf eine CD passen würde aber das kann ich ja wahrscheinlich nur mit großen Qualitätsverlusten bekommen.
Da habe ich aber noch eine Frage. Wenn ihr Sicherheitskopien von euren DVDs anlegt, in welchem Format rippt und kodiert ihr sie denn?
Ich habe das bis jetzt mit DVDx 1.8 gemacht und als mpeg1. Mich würde nämlich interessieren ob ich mit avi oder mpeg2 bessere Qualität bekomme und nicht mehr Speicher benötige.
Die Einstellungen in DVDx habe ich ganz nach der Chip des letzten vor vorletzten Monats übernommen.

Danke und Gruß
Quarzius

Antwort 7 von fluxwildly

@ eisen: hast du nero? versuche die *.dat-datei nochmal als video-cd (vcd) zu brennen, dann müsste es sogar ohne power-dvd (nur mit windows media-player) funktionieren.
ich rippe meine dvd`s mit movie-jack. macht nämlich direkt gesplittete mpg-dateien draus, die man nur noch als vcd brennen muss.
@ quarzius: arbeite zum splitten mit tmpgenc, der ist freeware kann auch avi-files in mpg-dateien umwandeln. ist auch recht einfach zu bedienen.
ich rippe meine filme alle als vcd, damit ich sie in meinem dvd-player abspielen kann.

mfg.

Antwort 8 von eisen

kann ich natürlich noch mal veruchen. Habe aber extra dem Eigentümer gesagt. er soll das für mich machen. Und das Ding war bei ihm lauffähig (hatte ihm das deswegen überlassen).
Noch habe ich nur Nero 5.0
macht aber auch vcd s
denke ich

Ausserdem hatte ich schon mal eine von ihm, die konte ich bei mir auch nicht konfigurieren. irgendwo habe ich ein detail übersehen, bin ich mir sicher..

Antwort 9 von pelle

@all

habe es mal mit TMPGENCODER probiert.

Aus drei mach eins und drei neue!
Wie sagt man, funzte!

gruss
pelle

Antwort 10 von fluxwildly

@ pelle: ist nicht schlecht das tool, gelle?
@ eisen: muss auch mit nero 5 funktionieren, aber hol dir doch im internet das update auf die aktuelle version (5.5...). hab aber auch nen kumpel bei dem`s irgendwie nicht funktioniert hat. warum weiss ich aber auch nicht.

mfg.

Antwort 11 von fluxwildly

ach ja, wenn du mit nero überlänge brennen willst, muss du nero erst entsprechend konfigurieren. wie das funktioniert kannst du bei www.tomshardware.de nachlesen.

Antwort 12 von Fin

BRENN die *.mpg oder *.mpeg mit nero einfach als VCD (Option) schon wird daraus ne *.DAT und die übergrosse mpeg datei passt auf ein 700 MB rohling!

Antwort 13 von pelle

@fluxwildly

gelle, stimmt, klappt nicht immer, aber ist Versuch wert!

gruss
pelle

Antwort 14 von eisen

so, da bin ich noch mal kurz:

ich werde mich sicher noch mal bei tomshardware schlau lesen.
Schade, dass ich mit der SN Suche nichts finden konnte, vielleicht hat jemand mehr Glück. (bitte posten!)

Hatte irgendwie an nen simplen Konfigurations Bug gedacht. Man macht ja schnell was falsch.
Also: es sind keine CDRW, sondern schöne neue Acer 700mb Rohlinge gewesen. Auf nem Plextor mit Clone CD gebrannt (von dem Eigentümer). Ich habe mir sogar vorher noch zufällig die Images auf FP gezogen, kann also evtl auch noch mal nachbrennen (mit dem AOPEN). Aber da ich nicht weiss, welche Dateien dazu gehören, sollte ich das erst mal klären.

Ich hatte von der selben Person schon mal solche VCDs, die gingen auch nicht, weder bei dem liteon DVD, noch dem 24fach AOPEN, nur brauch man für VCDs doch gar kein DVD Laufwerk, jedoch einen DVD Player, richtig?

So werde ich Power DVD updaten, wenn das meine gekaufte Version denn hergibt, da sich mich noch nie darum gebeten hat - ist wohl keine Microsoft Tochter..

Und dann mal sehen, ob die mpeg Vidoe Datei zum laufen überredet werden kann.

Danke und Euch eine gute Nacht...

Antwort 15 von eisen

Ha!

Alles zurück.
Im 4.Anlauf liefs. Ich habe ein Untermenü entdeckt. Damit liefs.
Poste gleich die Lösung, für die Nachwelt.

Antwort 16 von eisen

ok, wenns jemand anderem was nützt:

es ist wirklich die mpeg Datei auf der CD. ABER:
Mit direkt öffnen - keine Chance.

Auf dem Power DVD Skin nach der MENÜ Funktion/Button suchen, diese/n öffnen.

Mit dem BROWSER nach der mpeg Datei auf der CD suchen. DOPPELKLICKEN

Dadurch in die Wiedergabeliste einfügen, und auf OK klicken.

Dann auf dem PLAYER SKIN "PLAY" drücken.

Fertig. Sorry für die dummen Fragen.

Antwort 17 von fluxwildly

@eisen: normalerweise sollte sich eine vcd aber auch direkt abspielen lassen (auch vom cd-rom). probier doch einfach nochmal nur die *.mpeg datei mit nero als vcd zu brennen (die restlichen dateien werden dann von alleine erstellt), und probiers nochmal mit dem "direkt abspielen". müsste eigentlich funktionieren.

mfg.

Antwort 18 von eisen

das geht nicht. Habe ich ja schon probiert. Ist nun aber auch egal. Ich weiss endlich, wie ich an die Daten komme, mehr will ich nicht.

Die CD läuft natürlich auf dem CD ROM, und wenn ich die mpeg Datei in die Power DVD playlist reinschiebe, geht ja alles. Bin aber nicht der einzige in meiner Umgebung, der das Problem hatte. Das nächste mal werde ich auch so ein Image brennen, dieses mal ist es unwichtig - war nicht das, was ich gesucht habe. Ausserdem habe ich dann die CD ja doppelt.

Werde dazu aber noch mal einen neuen Thread starten.

Antwort 19 von Kubi

@Quarzius

Ich benutze DVDX1.7 und speichere die Filme im DivX-Format , da ich sie nicht im externen Player abspielen will . Bei einer Auflösung von 480 x 400 habe ich ein sehr gutes Bild , das dem MPEG2-Bild in nichts nachsteht , aber wesentlich weniger Platz beansprucht . So bekommst Du einen kompletten Film ( ca. 100 Min. ) durchaus auf eine 80er CD .

Auf der Chip-CD müßte auch das Tool DivX-Calculator sein . Damit kannst durch Eingabe der Rohlinggröße und der Filmlänge die besten DivX-Parameter berechnen lassen , um den Film auf eine einzige CD zu bekommen .

Um einen Größenvergleich zu haben , kannst Du ja mal 1 Min ( anstatt WHOLE einfach 1500 per Hand eingeben ) in versch. Formaten Rendern lassen und bei den Dateien dann die KB vergleichen .

Antwort 20 von Quarzius

Hi,

ok, nun verstehe ich gar nichts mehr. Bis jetzt kam ich noch ganz gut klar mit Movies am PC aber jetzt.
Also gibt es irgendwo ne gute Erklärung die z.B. schreibt was folgendes unterscheidet:
.avi
.mpg
.mpeg
.divx
SVCD
VCD
usw.

Wäre natürlich nicht schlecht wenn man auch irgendwo Tool bekommen könnte, die z.B. ein mpeg file in ein .avi file konvertieren.

Danke und Gruß
Quarzius

Antwort 21 von Quarzius

Achso, hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich auch total überfragt bin mit MPEG-Layer3 und dann in der selben Datei einen divx-codec ?!?

Bitte helft mir weiter.

Gruß
Quarzius

Antwort 22 von M. Ambros

@Quarzius
@Eisen

Schau mal bei www.vcdhelp.com vorbei, oder les Dich bei

www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm

www.dvd-svcd-forum.de/phorum/ikonboard.cgi

www.dvdboard.de/forum/

durch.

Manfred


Antwort 23 von quäker

schreibe einfach nur jede 2. spur. den qualitätsunterschied merkt man so gut wie garnicht

carsten

Antwort 24 von RedSonja

schau doch mal bei swr3.de nach, die haben heute verküdet es gäbe ein tool (freeware??) mit dem sich videos sehr stark komprimieren ließen.

Antwort 25 von Quarz

Hi,

mittlerweile nehme ich eigentlich nur noch das Tool TMPGEnc. Ist nicht schlecht. Damit kann man eigentlich alles machen. ;-)
Leider gibt es da auch noch ein paar probs mit svcd's.


Gruß
Quarzius

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: