Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

PC finden sich nicht!





Frage

Habe 2 PCs (Desktop & Laptop) vernetzt. Habe die Netzwerkkarten, Protokolle (TCP/IP), Clients und die Druckerfreigabe installiert. Bei beiden Netzwerkkarten leuchten die LEDs. Doch leider finden sich die Computer nicht. Wenn ich beim Laptop in der MS-Dos Eingabeaufforderung eingebe "ping 168192.0.1" dann zeigt er mir an "Zielhost nicht erreichbar". Gebe ich am Desktop "ping 168192.0.2" ein zeigt er mir "Zeitüberschreitung"??

Antwort 1 von DJ THOM-X

Hi,

Dazu muß ich ein paar Fragen stellen.

Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe ? unterschiedliche Rechnernamen ? Gleiche Subnetmask? (255.255.255.0)

Und falls Firewall installiert - Zugriff erlaubt ?

Falls Cheapernet - auf beiden Kabelenden Endwiederstände gesetzt? oder falls RJ45 - gedrehtes Kabel verwendet oder sonst Hub dazwischen ?

Oder ein einfacher Schreibfehler ? Du hast doch sicher 192.168.0.x und nicht 168.192.0.x vergeben oder ?

Gruß Thom-x

Antwort 2 von Marc123

Hi,
hier die Antworten.
Beide Rechner sind inder gliechen Arbeitsgruppe und haben unterschiedliche Rechnernamen aber gleiche Subnetmask? (255.255.255.0)
Keine Firewall installiert.
RJ45 - gedrehtes Kabel verwendet! Ohne Hub!
Sorry Schreibfehler! Natürlich 192.168.0.x!
PCS haben sich auch vor Neuinstallation des Laptop gefunden!
Danke!! :-)

Antwort 3 von Dreesi

Hi,
manchmal hilft es auch wenn Du das TCP/IP Protokoll entfernst, neustartest und es dann wieder neu installierst. Du mußt natürlich nachher die IP-Nummern usw. wieder neu eingeben! Hat bei mir funktioniert!

Gruß Dreesi


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: