Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

.tmp läßt sich nicht löschen?





Frage

Hi, beim Löschen temporärer Dateien ist mir eine untergekommen, die sich nicht löschen läßt (Zugriff wurde verweigert); nämlich ~df9e94.tmp Weiß jemand woher diese Datei stammt und wozu sie gut sein soll und warum sie sich nicht löschen läßt? gruss stocki

Antwort 1 von Redschina

hi stocki,

eventuell handelt es sich um eine temp-datei zu einer anwendung, die gerade geöffnet ist. das könntest du am datum der datei (im explorer) feststellen. falls es sich darum handelt, dürfte sich die datei nach beenden des programms löschen lassen.

gruss, redschina

Antwort 2 von PotzBlitz

Hallo stocki,

irgendeine Anwendung benutzt JETZT diese temporäre Datei, deswegen kann sie auch nicht gelöscht werden. Du wirst auch sicherlich anhand des Datums und der Uhrzeit feststellen, dass sie während der aktuellen Sitzung angelegt wurde. Welche Anwendung das ist, spielt keine Rolle, es sei denn, du möchtest wissen, welche deiner installierten Anwendungen überhaupt temporäre Dateien benutzen und warum. :-)

Wichtig ist nur, dass nach Beenden der Anwendung diese Datei ebenfalls gelöscht wird, das ist in den allermeisten Fällen auch üblich. Sollte dein Computer vorher abstürzen, dann wird die Anwendung nicht mehr in der Lage sein, diese Datei zu löschen und sie liegt als Müll auf deiner Platte.

Gruss
PotzBlitz

Antwort 3 von Fil

Hallo stocki,

ist sie (die Datei) vielleicht schreibgeschützt.?

Wenn alles nicht hilft,dann lösche sie im Dos-Modus raus.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Ps: oder gib sie dem Osterhasen mit .:)))))



Antwort 4 von PotzBlitz

@Fil
Die Datei sollte nicht angerührt werden, solange die dazugehörige Anwendung geöffnet ist. Schliesslich ist sie nicht grundlos für den Zugriff gesperrt. Und du willst ja auch keine Abstürze heraufbeschwören, oder? ;-)

Gruss
PotzBlitz

Antwort 5 von Fil

@PotzBlitz,

was meinst du wieviele solcher Dateien ich schon ohne Absturz gelöscht habe.!

Und ich habe geschrieben: "Wenn alles nicht hilft,dann lösche sie im Dos-Modus raus."

Zitat:
Und da läuft bei mir kein Windows und wie ist es bei dir ??


Denn ich habe nicht in der "MS-Dos-Eingabeaufforderung geschrieben.:))))

Grus Fil

schreibfehler ©Fil




Antwort 6 von PotzBlitz

@Fil
Volltreffer, du hast mich ertappt. Ich habe nur "DOS" gelesen und damit unbewusst an die Eingabeaufforderung gedacht. *g*

Du musst trotzdem nicht den DOS-Modus bemühen, es reicht der nächste Windows-Start, denn spätestens dann ist die Datei wieder frei für sämtliche Zugriffe. Temporäre Dateien werden nie zweimal benutzt.

Gruss
PotzBlitz



Antwort 7 von Suthcark

JEDE .tmp-Datei kann man bedenkenlos löschen. Sollte eine Anwendung diese Datei wieder benötigen, wird das Programm sie schon wieder neu generieren.
Wenn ich sie natürlich (wie auch immer) lösche, während das dazugehörige Programm aktiv ist, wird dieses womöglich nicht mehr funktionieren bzw. auch abstürzen.

Gruß: Suthcark

Antwort 8 von stocki

Hi,
seltsam, seltsam
ich habe die Datei gelöscht, es ist auch nichts abgestürzt. Nach Neustart war sie wieder da, zusammen mit einem Kollegen, der sich ~df89ad.tmp nennt.
Ich habe probiert, ob sie sich löschen läßt - und siehe da, weg war sie :-) nur der Kollege, der will sich nicht löschen lassen.
Im Prinzip ist mir das auch egal, nur ist mir bisher nicht aufgefallen, daß es tmp-Dateien gibt, die sich nicht löschen lassen. Da ich in den letzten Tagen zwei neue Progs aufgespielt habe, werden die beiden wohl von einem dieser beiden Anwendungen stammen.

gruss stocki

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: