Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

DAO nicht aktiviert bei Nero, Brenner brennt nur halb so schnell, schneller=Invalid Block Adress :(





Frage

Da ich Probleme mit meinem YAMAHA SCSI Brenner habe (CRW2100S)habe ich mich beim Hardwarehersteller um eine neue Firmware und beim Softwarehersteller um ein Update für Nero 5.5 bemüht. Aber der Brenner - der 16x schreiben kann - und es auch früher immer getan hat - brennt mir leider immer nur 8-fach. Gehe ich auf 12 oder 16fach, bringt er mir meist nach schon 20 oder 30% die Meldung: INVALID BLOCK ADRESS und wirft die CD aus, die aber dann mit 8fach weitergebrannt werden kann - sie ist also nicht VERbrannt. Habe über 15 versch. Rohlinge verwendet - immer das selbe. Desweiteren ist bei mir die Funktion Disk at Once (DAO) deaktiviert! Bin sämtliche Einstellungen jetzt durch und weiss wirklich keinen Rat mehr :( Das der Brenner defekt ist, kann ich mir fast nicht vorstellen - IDE Geräte sind keine vorhanden und im BIOS deaktiviert - die HDD ist eine IBM mit 10.000 Upm und 4,9 ms Zugriffszeit - also kann ich mir nicht vorstellen das der Datentransfer zu langsam ist. Und im Hintergrund läuft auch nicht besonders viel, was den PC in die Knie zwingen würde. NAV wurde z.B. auch mal zum Test deaktiviert. ICH WERD WAHNINNIG! Hab ganz früher mal nach der Installation von Nero 5 das Problem mit Musikstücken gehabt, das angeblich kein Filter installiert sei - hab Nero deinstalliert und dann neu drauf. Immer noch das selbe. Hab das alles noch ein paar mal wiederholt, und später dann alles manuell gelöscht was auf der HDD war von Nero. Nach folgender Installation war der Fehler dann weg. Vielleicht habe ich ja eine Datei übersehen, die nicht direkt was mit Nero zu tun hat, aber eben den jetzigen Fehler dafür auslöst.

Antwort 1 von Latrodectus

Also das mit dem DAO hab ich jetzt doch noch selber hinbekommen :)
Peinlich :) Aber man sollte halt keine Multisession CD erstellen :)
Aber bei DAO bricht er auch ab - nur die Fehlermeldung lautet anders - WRITE ERROR - also wahrscheinlich genau das selbe Problem. Und weiter geht die Suche :( oder :) wie man es sieht :)

Antwort 2 von Latrodectus

gerade bei SCSI sollte sowas eigentlich keine Probleme machen ....

Antwort 3 von Suthcark

Es gibt auf der "Nero"-Website ein umfangreiches "HelpToolSystem":

http://www.nero.com/de/helptool/index.htm

U.a. werden hier die verschiedenen Fehlercodes, deren Ursachen und mögliche Lösungen aufgeführt.

Vielleicht findest du dort Hilfe bei deinem Problem.

Gruß: Suthcark