Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Bitmap auf vernünftige 16 Farben reduzieren





Frage

Hallo Ich möchte einige Bitmaps von 24 Bit auf 16 Farben reduzieren. Hab das immer dem Paint von MS gemacht. Das Ergebnis ist mehr als nur hässlich. Gibt es Programme die das besser können?? Mir ist schon klar das die Qulität nicht die gleiche bleibt kann. Vielleicht können das andere Programme etwas besser. Für Antworten bin ich wie immer Dankbar mfg Froschkoenig Guten Rutsch und ein frohes neues

Antwort 1 von Friedel

Mir ist zwar nicht klar wozu das gut sein soll, aber mit Corel Photopaint geht das sehr gut. Das Programm mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis, das das kann, dürfte IrfanView sein (Freeware, sehr gut, empfehle ich jedem).

Antwort 2 von Joe_69

Hi!

Probier´s mal mit einem guten Grafikprogramm wie z.B. Photoshop. Je nach Bildinhalt und grösse kann man da recht brauchbare Ergebnisse erzielen. Allerdings von 24 Bit auf nur 16 Farben zu reduzieren ist etwas viel.

Wenn Du möchtest und das Bild nichts vertrauliches ist, kannst Du es mir mailen.


mfg Joe

Antwort 3 von Friedel

Ich hatte angenommen, daß er auf 16 Bit Farben reduzieren will. Auf 16 Farben (=4 Bit) kann im Normalfall nicht gut aussehen. Mir ist vor allem der Zweck der Übung völlig unklar. So etwas würde bei GIFs Sinn machen. Aber bei Bitmaps denke ich zunächst an BMP wenn nix anderes gesagt wird. In beiden Fällen empfehle ich IrfanView.

Antwort 4 von Froschkoenig

Hallo

Ich bedanke mich bei euch beiden recht Herzlich, auf die Idee mit dem Irfanview hätte ich eigentlich selber kommen können. Das schlechte ergebnis mit dem Paint von MS hat mich wohl doch etwas sehr geschockt. Die Bilder müssen auf 16 Farben reduziert werden damit sie als Bootbild von W2000 akzeptiert werden. Bzw von der Grafikkarte da diese wohl noch nicht voll genutzt wird.

Vielen Dank
mfg Froschkoenig

Antwort 5 von Shay2

MS-Paint, die Corel-Photopaint, Irfan...
sie haben alle das gleiche Prinzip um Bilder zu konvertieren. Wenn du das Bild auf 16 Bit oder 16 Farben herunterschraubst dann brauchst du dich garantiert nicht wundern warum das Bild nicht mehr ach' so schön ist wie vorher.

Antwort 6 von Joe_69

@ Shay2:

Wenn das Bild gerastert wird, wird z.B. die Farbe Rosa aus weissen und roten Punkten erzeugt. So erzielt man mit wenigen Farben recht akzeptable Ergebnisse. Wie bereits gesagt, hängt dies sehr von der Bildgrösse und vom Inhalt ab.


Hier zwei Beispiele, noch aus meinen Amiga-Zeiten:

Schwarz-weiss-Bild, 4 Farben

Farb-Bild, 8 Farben



mfg Joe

Antwort 7 von MixMax

es gibt ja auch kostenlose Software wie z.B. ACDSee, wenn man ein Icon hat was nur 16 Farben hat dann kann man das sogar ohne qualitätsverlust als 16Farben Gif oder halt BMP speichern. gibt ja keinen grund ein Bild größer zu machen als es sein muß.

Antwort 8 von TheHappyJoker

Ich verwende Paint Shop Pro 7 zum konvertieren von Farbinformationen. Der Vorteil ist, dass man dabei die Auswahl von verschiedenen Modies hat. Fehlerdifussion ist beim Konvertieren absolute Spitze. Damit sehen sogar 16 Farben bei vielen Bildern klasse aus.

P.S.: Schau' mal bei http://www.bootxp.net/ vorbei. Falls Du es nicht schon nutzt, kann man mit BootXP das Startbild von 2000 verändern, ohne dabei irgendeine Datei ändern zu müssen (außer boot.ini).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: