Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Systemabsturz!!!! Lesefehler Datenträger





Frage

Hallo Leute!!! Letztens stürzte auf meinem Computer ein Spiel ab. Das System wurde auf einmal langsam wie nix. Die Festplatte lud ständig nach, die Maus hing ab und an. Nach fünfminütigem Herunterfahren und einem Neustart erhielt ich die Meldung: Fehler beim Lesen des Datenträgers - bitte Strg-Alt-Entf drücken. Nach Neuinstallation von XP ging alles wieder wunderbar. Einen Tag später brach alles bei einem anderen Spiel erneut zusammen. Die gleichen langsamen Symptome wie oben beschrieben - hier schaffte es der erneute Bootvorgang wenigstens bis zum Begrüßungsbildschirm und stürzte aber dann ständig nach einem Bluescreen (Millisekunde) ab. Auch hier lief das System nach Neuinstallation einwandfrei. Kann mir bitte jemand erklären, was das Ganze soll??? Finde einfach keine Erklärung dafür. (P4-2GH;256RAM;80GB-HD;Gforce2...)

Antwort 1 von Benschy

Hallo,
wenn du dein Spiel installiert hast und das Programm-Icon erzeugt wurde, klick dieses doch einfach mal mit der rechten Maustaste an wähle Eigenschaften und dort den Reiter Kompatibilität und klicke dann im Feld Kompatibilitätsmodus - Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für :
z.B. WIN 98/ME an und probier dein Spiel nocheinmal und wenn dir dein PC wieder abstürzt, dann würde ich mir gedanken machen was mir wichtiger ist , dieses Spiel oder ein laufender PC, denn dann hat diese Spiel ein schwerwiegendes Problem mit WIN-XP !!

Die andere Möglichkeit wäre, zwei Betriebssysteme zu installieren z.B.WIN98 und XP, da WIN-XP einen Bootmanager besitzt mußt du W98 zuerst installieren und dann WIN-XP !

Viel Erfolg !

Gruß Georg

Antwort 2 von Eddy777

Danke für die Antwort!!!

Ich glaube inzwischen eher, dass es nicht an den Spielen liegt. Die funktionieren insoweit absolut problemlos. Natürlich bis auf die beschriebenen zwei Abstürze. Ich hab gestern einen Festplatten-Selbsttest laufen lassen. Tatsächlich wurde ein fehlerhafter Block gefunden (Ich soll doch bitte den Datenträger austauschen!!! Wegen einem fehlerhaften Block???). Da ich nicht so tief in der Materie drinstecke, weiß ich nicht, ob ein Systemabsturz so einen fehlerhaften Block verursachen kann oder andersrum. Keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch an der Partitionierung mit PM 7.0. Danach sind die Fehler nämlich erst aufgetreten, wenn ich es mir so richtig überlege.