Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

useradd + username





Frage

morgen ! hab ein kleines problem mit den verschiedenen suse versionen. ich habe einen suse7.2 und einen suse8.0 rechner. die namen der benutzer haben auf 7.2 das format vorname.nachname . leider kann ich diese benutzer so nicht unter 8.0 anlegen, da dieses format nun angeblich ungültig ist. ich hab schon versucht, den vornamen allein anzulegen und dann in der /etc/passwd zu ergänzen. leider ohne erfolg. hat jemand eine idee, wie ich unser altes format beibehalten oder wenigstens einen alias für samba in diesem format erzeugen kann. gruß marcus

Antwort 1 von Linuxer_

Kann mir nicht vorstellen, dass Suse jetzt alle standards umschmeißt und Linux neu erfindet. Mit Sicherheit machst du nur einen Fehler beim anlegen eines Users. Schreib doch mal den Befehl + Optionen rein, mit dem du versuchst nen neuen User anzulegen:-)

Antwort 2 von Marcus_Brand

useradd vorname.nachname

Antwort 3 von Linuxer_

Strange strange sollte eigentlich gehen. Nur hatte ich mal was im Hinterkopf, dass Suse keine usernamen mit mehr als 8 Zeichen mehr erlaubt, kannste ja mal ausprobieren. Ich gehe mal davon aus du hast es als root versucht.

Wenn das jetzt nicht fruchtet, dann würde ich sofort nen Bugreport an Suse absetzen, denn wenn das nicht funzt mit nem Usernamen mit 8 Zeichen z.B useradd go.billy, dann ist was faul

Antwort 4 von Marcus_Brand

bin root, selbst useradd go.b wär nicht möglich :-(

da ist wohl nen report fällig.

Antwort 5 von Firestarter

In der SuSE Support-DB steht auch was, dass die Usernamen max. 8 Zeichen lang sein dürfen, da sonst einige Programme nicht mit klar kommen.
Steht allerdings nicht dabei, auf welche Version sich das bezieht. Bei 7.3 hab ichs versucht und konnte auch einen längeren Usernamen anlegen.

Übrigens steht auch ausdrücklich dabei, dass man auf keinen Fall versuchen soll, den Namen erst kurz zu machen und dann in der /etc/passwd in die gewünschte Form zu bringen.

Gruss

Firestarter

Antwort 6 von Marcus_Brand

das direkte editieren der /etc/passwd war auch nur ein versuch, der (ich dummerchen) durch einen eigenen fehler schiefging. hab vergessen den usernamen auch in der /etc/shadow zu ergänzen. dann funktionieren auch lange namen wieder.

das einige anwendungen mit diesem namen probleme bekommen könnten ist mir schon klar. die freigaben unter samba jedoch funktionieren nun.

danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: