Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CPU-Lüfter tauschen, aber Kühlkörper behalten





Frage

Hi Im Moment hab ich folgenden CPU-Lüfter: TIGER CPU-Lüfter "MIPROCOOL" Sockel-A bis 1,9+GHz [url]http://www.pearl.de/p/PE2566-TIGER_CPU_Luefter_MIPROCOOL_Sockel_A_bis_1_5_GHz.html[/url] Laut BIOS ist meine CPU 42 Grad warm an der Oberfläche (bei 24h Dauerbetrieb). Soweit wäre ich ja mit dem Teil einverstanden, aber der Lüfter ist eindeutig zu laut (bei 3250 U/min.). Jetzt will ich nur den Lüfter (80x80) austauschen. Muss ich da auf irgendwas besonders achten? Danke Harald

Antwort 1 von Trine

naja falls du den lüfter abnimmst solltest du auf die DIE von der CPU aufpassen nicht das die abbricht.

Antwort 2 von har

@Trine

??? Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder fehlt in deinem Satz was ??

Ich wollte auch nicht das Kühlgehäuse komplett abnehmen, sondern die 4 Schrauben lösen und dann den neuen wieder draufschrauben, fertig.

Harald
P.S.
Das wichtigste hab ich ja ganz vergessen. :-(
Hat jemand einen Tipp welcher CPU-Lüfter sehr leise ist?

Antwort 3 von fpa

Moin Har!
Papst Lüfter sind leise. Und zum rest sag ich nix, hab´s noch nie gemacht, sondern immer den ganzen Lüfter getauscht, das erscheint mir sicherer, auch wenn deine Überlegung ganz gut ist.
Nur ein Punkt: Wenn 3.250 upm zu laut sind, und du einen Lüfter installierst der langsamer dreht, reicht dann die größe und ausmaße des Kühlkörpers um den Proz noch ausreichend zu kühlen?

Also ich würde abraten und einen Papst CPU Lüfter installieren, dann bist du auf der sicheren Seite.

Bis denne
Fabian

Antwort 4 von Locke

Es gibt von Papst Lüfter, die haben Sintergleitlager und sind sehr leise.

Es gibt da aber auch bald was neues (Info von Chip-Online):

München (mam) – Der Hamburger Anbieter Elektrosil stellt den neuen CPU-Kühler "4 Q-Link" vor, der erstmals mit dem revolutionären TMD-Axiallüfter (Tip Magnetic Driving) des taiwanischen Herstellers YS-Tech ausgestattet ist.

In herkömmlichen Lüftern sitzt der relativ große Motor direkt auf der Achse, wodurch er den maximal möglichen Luftvolumenstrom vermindert. Im neuen TMD-Lüfter sind die Magnetspulen des Antriebs in die vier Ecken des Rahmens verlagert, die Mitte des Propellers besteht nur noch aus Achse und Lagersystem.

Das ergibt laut Hersteller mehr Luftdurchsatz bei geringerer Drehzahl und macht dadurch Kühler mit hoher Wärmeleistung und deutlich niedrigerem Geräuschpegel möglich.

CHIP Online meint:
Ein technisches Kabinettstückchen, in dem bestimmt das Potenzial steckt, auch CPUs jenseits der 2 GHz-Grenze ohne Aquarium-Pumpe leise zu kühlen. Bleibt abzuwarten, ob der Hersteller die gute Idee nicht durch billige Ausführung torpediert: Ein Lüfterprofil so zu designen und herzustellen, dass die Luft nirgends um die Gussgrate pfeift, ist nicht ganz trivial. Ein ein genauerer Test folgt bald.

Info: www.ystech.com.tw


Antwort 5 von Manuel

1. PapstLüfter ala Fabian bzw. Lüfter mit weniger, aber größeren(!) Flügeln benutzen, auf Schraubenlänge und -Durchmesser achten

2. Mit 7V betreiben (Kabel rot + gelb der Laufwerksstromversorgungen) - aber auf Drehrichtung achten

3. wenn 2., dann Temperatur beobachten - wird u.U. eng werden

Gruß Manuel

Antwort 6 von eisen

schau mal bei NWP auf die Seite, www.hard-overclocking.de, da hat er auch nen recht leisen Rechenknecht vorgestellt.

Seinen Tests nach, solltest Du unbedingt Wert auf die Temperatur Paste legen. Arctic Silver vielleicht? Musste bei ihm nachlesen, denn in Tests ist die Wärmeleitung noch ein paar Grad besser (schlecht formuliert von mir), auf jeden Fall ist so die Kühlung effizienter und der Lüfter braucht nicht so hoch zu drehen.

Antwort 7 von har

Hi und vielen Dank für die Antworten.

Obwohl ich mit Papst nix anfangen kann, werd ich wohl doch wieder in die Kirche eintreten müssen :-))

@Locke
Dein Link geht so aber wohl nicht
https://supportnet.de/discussion/www.ystech.com.tw
Nicht immer nur die Zeilen kopieren *gg*

Harald

Antwort 8 von har

Hi

Endlich ist wieder Ruhe im Wohnzimmer. Ich hab mir den Arctic Cooling SuperSilent 2000 geholt. Jetzt hör ich auch endlich wieder meine HDD-Zugriffe.

Ehrlich, ich bin schon 3 mal von der Chouch aufgestanden und an den PC gegangen um zu schauen ob der überhaupt noch an ist :-))
Und er ist noch an :-))

Harald

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: