Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Der Rechner fährt erst beim drücken der Restettaste hoch, vorher nur Piepstöne?!





Frage

Hallo! Vielleicht kannst Du mir bei einem Problem mit dem Rechner helfen?! Wenn ich den Rechner einschalte, kommt ein ständiger, in gleichen Abständen sich wiederholender langer Ton (an, aus). Dabei bleibt der Monitor schwarz und der Rechner fährt erst gar nicht hoch. Ich beobachte dann immer, wie die LED des Brenners flackert (als würde er einen Hardwaretest machen, BIOS). Wenn er nicht mehr auf den Brenner zugreift (LED geht aus), drücke ich die Resettaste. Erst jetzt fährt der Rechner ganz normal hoch, ohne irgend welche Probleme . Er bringt auch keine Fehlermeldung auf dem Monitor. Darauf hin habe ich den Brenner abgeklemmt, aber der Fehler ist geblieben. Wenn ich sofort die Resettaste drücke, nach dem ich den Rechner eingeschaltet habe, fährt der Rechner auch ganz normal hoch. Ich nehme nun an, daß irgend eine BIOS Einstellung nicht stimmt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir in irgend einer Weise, einen Rat geben könntest. Im Voraus möchte ich mich schon jetzt bei Dir dafür bedanken. Mit freundlichen Grüßen Micha.

Antwort 1 von fehmarn-online

Hallo,
das mit den BIOS-Einstellunge ist schon ganz richtig vermutet, denke ich. Ich nehme an, dass die Grafikkarte nicht richtig initialisiert. Spiel mal mit den Einstellungen etwas herum, z.B. könntest Du im Bios den ersten Zugriff auf die Grafikkarte ändern (PCI vs. AGP), kannst den POST (Test beim Einschalten) von Quick auf Normal stellen und so weiter. Eine weitere Fehlerquelle ist der Speicher. Verwende nach Möglichkeit die Einstellung Timing durch SPD oder Auto, gebe keine Werte im Bios manuell ein. Der Brenner hat damit nichts zu tun, über den brauchst Du nicht weiter nachdenken...

Antwort 2 von Over

hi

wenn es immer der selbe lange ton ist kann es nur am speicher liegen. aber da wurd der rechner nicht mal nach dem reset hochfahren.

was hast du für rechner?

Antwort 3 von Fil

Hallo Moglie13,

wenn du die Möglichkeit hast, solltest du einmal mit einem anderen Netzteil probieren.!
Ein weiterer Test wäre wenn du Zusatzkarten hast die zu entfernen und schauen ob nur mit der Grafikkarte, der fehler auch auftritt.


Grus Fil

schreibfehler ©Fil