Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

mainboard gigabyte ga586tx3





Frage

hallo leute! vielleicht kann mir ja von euch einer helfen! mein problem: ich hab mir grad nen saug-pc zusammengeschraubt: hab rechner in einem auf atx-betrieb umgerüstetes gehäuse (taster statt schalter und atx-netzteil) aufgebaut, habe aber das problem, dass sich der rechner beim herunterfahren nicht abschaltet, sondern wieder neu startet oder kurz vorher resettet (sowohl bei win2k als auch bei win98se). hab im bios bei powermanagement pm by apm aktiviert. hab auch schon mehrere bios-varianten ausprobiert, hat sich aber nichts verändert. oben genanntes problem besteht allerdings auch bei deaktiviertem apm, d.h. es kommt aúch nicht der schriftzug 'sie können den compuer jetzt ausschalten'. er startet einfach wieder neu! weiss langsam nicht mehr weiter. komponenten: mb: gigabyte 586tx3 cpu: ibm 6x86pr233 ram: 192mb sd-ram (1x 128mb+1x 64mb pc133) grafik: diamond viper v550 dawicontrol ata100 ide-raid (pci-karte) hdd: 2x maxtor 40gb ata100 5400u/min d-link fast ethernet karte usb-controller-karte (pci) sb16 (isa) netzteil: 230w atx hab sonst keine konflikte! mfg.

Antwort 1 von CCFliege

Ist ja milde gesagt ein PC mit Seltenheitswert, was du da zusammen gebaut hast. Aber das sollte eigentlich wenig stören. Hast du mal getestet, was mit einem anderen Netzteil passiert?? Denn eigentlich dürfte es nicht zu einem solchen Problem kommen. Was noch sein könnte, wäre ein Treiberproblem von Windows mit dem Board. Such dann am besten al bei Gigabyte nach einem Treiber.

Antwort 2 von fluxwildly

hi cc-fliege!

erstmal danke für die tips!
ich weiss,dass man so eine kombination von pc nur selten sieht (wenn überhaupt). Ist doch aber eigentlich ein perfekter dsl-saug-pc, oder nicht? was anderes wird der Wahrscheinlich sowieso nicht machen (bei mir zumindest nicht)! vielleicht werde ich noch ein paar alte adventure-games drauf spielen,und mal noch zusätzlich linux drauf installieren (so zum einstieg...), das wars dann aber auch schon. habs bereits mit treibern von gigabyte probiert, leider ohne erfolg! ein anderes netzteil habe ich noch nicht probiert, werd ich aber mal versuchen! hab ja noch ein paar rumliegen! vielleicht bringts ja wirklich was!

mfg. flux

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: