Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Einträge aus dem Kontextmenü entfernen





Frage

Ich benutze neuerdings Windows XP. Mein Problem: Ich habe gerade Steganos Security Suite installiert. Es wurde ein Eintrag in das Kontextmenü installiert. Wenn ich jetzt aber mit der rechten Maustaste auf Dateien/Links drücke kommt es oft zu Fehlermeldungen (lästig, immer gleich vier pro Klick) Selbst nach der Deinstallation war der Eintrag noch vorhanden. Die Registry habe ich auch schon auf Einträge des Programms (steganos) durchsucht. Meine Frage ist nun: wie kann ich Einträge aus dem Kontextmenü entfernen? Danke im Voraus für Hinweise aller Art! Liebe Grüße, Michael

Antwort 1 von PolpaDeMorango

Das würde mich auch interessieren. Weiß das jemand?

Antwort 2 von Dr. Ma-Busen

Das Kontextmenü befindet sich in der Registrierung unter „HKEY_CLASSES_ROOT\“ gleich der erste Schlüssel mit den *.
Da musst du mal schauen, dort müsste sich dann ein Schlüssel von den Programm befinden und im Schlüssel befindet sich eine Zeichenfolge die aus ganz vielen Buchstaben und Zahlen besteht. Du musst dann in der ganzen Registrierung nach dieser Zeichenfolge suchen und löschen, Ich habe das gerade mal mit WinRAR getestet und es hat auch Funktioniert. Rein Theoretisch müsste das auch bei allen andern Programmen genau so funktionieren.

Ich möchte an dieser stelle aber noch sagen, dass ich keinerlei Verantwortung für Volteschäden jeglicher art übernehme.
Und vergiss nicht die Registrierung vorher zu sichern falls was schief läuft.

MfG
Dr. Ma-Busen


Antwort 3 von gresti

Für XP gibt es ein Tool ähnlich wie TweakUi.
Es ist nicht TweakXP.
Ich suche auch noch danach.
Nach erfolgreinen Suchen (finden) gebe ich hier Nachricht.
gebookmakt!
gruss gresti

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: