Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

.dat Format öffnen, aber wie?





Frage

Hallo, ich erhalte des öffteren *.dat Dateien, die ich unter WIN 98 mit den üblichen Programmen nicht öffnen kann. Was ist das genau für ein Format? (MAC?) Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien umzuformatieren? Vielen Dank für euere Unterstützung. MFG Draighton

Antwort 1 von want2cu

falls es sich um Attachements zu einer E-Mail handeln sollte, dann wirst du dies Dateien nicht öffnen können.

Es liegt dann an den Einstellungen des Mailabsenders, der mit Outlook arbeitet, mehrere Attachements verschicken will und als Einstellung "rich text format" gewählt hat.

Wenn es andere Dateien als Mailattachements sind, solltest du mal bei demjenigen nachfragen, der diese Dateien erstellt hat. mit was für einem Programm er das gemacht hat.

Ansonsten gäbe es nur die Möglichkeit, mit einem Tool wie ACDSee oder PictureIt etc. zu versuchen, etwas mit so einer Datei anzufangen.

CU
KLaus

Antwort 2 von ducky

Man kann auch die Extension ändern, also aus dat einfach txt machen und es mit einem Editor versuchen. Manchmal geht es so, wenn halt tatsächlich Text enthalten ist.

Antwort 3 von NaPoLeOn

benutze doch einfach mal den mediaplayer im kontextmenü der datei unter öffnen mit...bei mir funzt es dann...