Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Formatieren eines berechneten Feldes in einer Access-Abfrage





Frage

Hallo, ich habe in Access 97 eine Abfrage gemacht in der ich ein neues Feld berechnet habe. Dieses Feld ist mit der Formel x dividiert durch y berechnet wurden. Die Ausgabe der Werte dieses Feldes in der Abfrage soll aber auf 2 Nachkommastellen begrenzt werden. Kann mir einer sagen, wie ich das machen muss. Vielleicht geht es mit SQL. Vielen Dank im voraus Stefan

Antwort 1 von Knubbel

Hi Stefan,

bei Eigenschaften zu diesm Feld stell folgendes ein:

Format: Standardzahl
Dezimalstellen: 2

Hierbei wird das Zellenergebnis zwar mt nur 2 Nachkommastellen dargestellt, im Hintergrund ist jedoch noch der genaue Rechenwert vorhanden. Wenn Du z.B. für weiterführende Berechnungen keine Rundungsfehler haben möchtest, musst Du in Deiner Formel die Rundung (z.B. kaufmännische Rundung) vornehmen.

mfg Knubbel

Antwort 2 von 14071

Hi,

nur kennt Access leider keine Rundung :-((. Weitere Info´s bei Donkarl. www.donkarl.com unter Punkt 2.1

Gruß
Jürgen

Antwort 3 von Knubbel

Hi,

@Jürgen
Du hast recht, dass Access keine Rundungsfunktion hat. Die muss man schon selbst schreiben.

Z.B. für kaufmännische Rundung auf 2 Dezimalstellen:

[Ergebnis]:Int([Formel]*100+0,5)/100

mfg Knubbel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: