Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Fragen zur Konvertierung von FAT auf FAT32





Frage

Ich wurde gebeten, heute abend bei Computerproblemen ein wenig auszuhelfen (Programme installieren, kurze Einfuehrung in Anwendungen…) Der Computer, mit dem ich es zu tun bekomme, ist nun bereits ein etwas aelteres Modell und der urspruengliche Besitzer liess mit dem Computer (ein Geschenk an den neuen Besitzer) leider nicht auch die Original CD-Roms vom Betriebssystem und Office zurueck. Nun ist die Festplatte bereits zu ueber 90% voll, aber unter C: Eigenschaften wird mir versprochen Platz zu gewinnen, wenn ich C: von FAT auf FAT32 konvertiere. Betriebssystem ist Windows98 (ich hab vergessen, ob 1 oder 2). Ich moechte ungerne einen nicht arbeitenden Computer zuruecklassen und habe daher folgende Fragen: 1. Kann ich einfach die Konvertierung von C: Eigenschaften aus starten? 2. Wie lange dauert die Konvertierung (Festplatte hat 1,2 GB)? 3. Wieviel Platz gewinne ich mit der Konvertierung? 4. Wie gross ist die Gefahr Daten und Programme zu verlieren? (Daten kann ich sichern, aber mir fehlt die Software, um das Programm auf das es ankommt (Pendant zu Access aus der Lotus Suite) wieder aufzuspielen, wenn was schiefgeht? 5. Werde ich waehrend der Konvertierung gebeten die Win98 CD-Rom einzulegen? 6. Wenn 5. ja, kann ich dann auch meine eigene Win98-OEM (second edition) Version einlegen? 7. Wenn 6. ja, gilt das auch, wenn auf dem Computer Win98 (first edition) ist? Wuerde mich ueber schnelle, konstruktive Antworten sehr freuen. A.L.

Antwort 1 von A.L.

Hab ich was falsch gemacht? Stehe ich vor einem unloesbaren Problem? Haette ich meine Fragen freundlicher formulieren sollen?

WARUM HILFT MIR N I E M A N D ?

Antwort 2 von sasch

ohne originalmedien oder bei gebrauch eigener oem-medien begehst du lizenzbruch. möglicherweise will keiner bei sowas helfen. ansonsten kann das konvertieren klappen, kann aber auch probleme bereiten. viel einsparung bringt es eh nicht.
mfg.
sascha

Antwort 3 von A.L

Hallo Sasch

Danke fuer die Antwort

@ all
Ich ziehe meine Fragen 1 - 7 zurueck!

will ja nichts brechen

Schoenen Abend noch

A.L.

Antwort 4 von mr_x_hacker

Na also so schlimm wirds lizenz-technisch wohl net werden, Du installierst ja kein komplett geklautes OS...:-)

Zu den Fragen:
1: Ja, bei Win98 ist das Kovertierungsprogramm dabei, müßte im Zubehör-Menü sein...

2: Kommt natürlich auf die Plattengeschwindigkeit an... da sie ziemlich voll ist, kannst Du mit ~2 Stunden rechnen, ich versprech aber nix, es kann schneller gehen oder länger dauern...:-)

3: Hält sich in Grenzen, je nach Dateianzahl würde ich sagen, um die 40-80MB auf der 1.2GB-Platte...

4: Die Gefahr besteht natürlich immer, wenn es mir bei einer FAT32-Konvertierung auch noch nie was passiert ist... sichern ist halt immer gut! Ich würde sagen, zu 99% passiert nix:-)

5-7: Du wirst höchstens zu Beginn gefragt, falls das Konvert-Programm nicht installiert ist... wenn es mal gestartet ist, nichtmehr...

Ciao Sascha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: