Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Druckerauswahl per Fenster in Access





Frage

Hallo, ich bräuchte mal einen Anhaltspunkt oder Hilfe, wie ich in Access vor einem Berichtsdruck ein Auswahlfenster für die eingerichteten Drucker einrichten kann. Dabei sollte möglichst der Standarddrucker nicht geändert werden. Danke im voraus Gruß Reinicke

Antwort 1 von Marie

Access FAQ 5.1 auf www.donkarl.com oder
oder lad Dir die KnowHow.mdb auf www.topsolutions.de, da ist ein Beispiel von Klaus drin oder

<Zitat von Jörg Schmid>

1. Makro "Druckdialog" erstellen
AusführenCode Druckdlg ()
2. Funktion schreiben
Function Druckdlg()
SendKeys "^p", True
End Function
3. Neue Symbolleiste erstellen
4. Schaltfläche in neuer Symbolleiste erstellen, welche das Makro
Druckdialog aufruft
5. Schaltflächensymbol für Drucken aus Symbolleiste "Datenbank" auf die
neue Schaltfläche kopieren
6. Die neue Symbolleiste jedem Bericht zuweisen

Wenn jetzt bei geöffnetem Bericht auf das Druckersymbol in der neuen
Symbolleiste geklickt wird, dann öffnet sich der Auswahldialog für den
Drucker. Jetzt kann jeder beliebige (Netz-)Drucker eingestellt werden.
</zitat>

Gruß Marie


Antwort 2 von Reinicke

Danke für den TIP!!!!!

Antwort 3 von PotzBlitz.tmp

Hallo Reinicke,

als Alternative bietet sich auch dies an:
On Error Resume Next
RunCommand acCmdPrint

Das öffnet ebenfalls den Drucken-Dialog und druckt das Fenster, das gerade den Fokus hat. Allerdings ändert die Wahl eines anderen Druckers auch den Standarddrucker, wenn ich mich nicht irre.

RunCommand führt alle erdenklichen Menübefehle aus, es lohnt sich also, sich die aufgeführten Konstanten mal genauer anzuschauen.

Gruss
PotzBlitz

Antwort 4 von Reinicke

Hallo Potzblitz,

danke für den nachträglichen Tip.
Ich habe auch schon eine Idee, wo ich das einbauen kann.

Gruß Reinicke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: