Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Firewire-Netzwerk





Frage

Hat jemand eine Anleitung wie mann 2 PC´s der eine mit Win2000 und der andere mit WinXP über Firewire verbindet.Habe schon alles versucht aber es funktioniert nicht.Bei dem PC mit Win2000 wird immer der Treiber für Microsoft NIC1394 verlangt aber wo bekomme ich ihn.

Antwort 1 von Froschkoenig

Hallo

Was ist NIC1394 deine Firewire Karte? Die hat bestimmt ein anderen Namen schau mal unter treiber.de wenn dir der Richtige Name bekannt ist findest du dort fast jeden Treiber.

mfg Froschkoenig

Antwort 2 von twix78

Ich hab das selbe prob, auf der karte steht kein hersteller und mein win2000 erkennt dieselbe karte wie beim hadar. ich hab mir winxp als zweitsystem installiert und vernetz die damit...is nur leider nich die lösung die ich such....

Antwort 3 von Oerni

Habe vor längerer Zeit ebenfalls versucht Firewirenetzwerk zwischen XP und W2000 aufzubauen. Ichdenke das W2000 noch keinen ausreichenden Support für TCP/IP über IEEE1394 hat.
jedesmal wenn ich alles eingerichtet hatte ist W2000
komplett abgestürzt bin dann umgestiegen, beide Rechner mit XP und läuft tadelos.

Eine möglichkeit währe noch mit "Firenet" der Fa www.unibrain.com weiß aber nicht genau ob es noch existiert

Antwort 4 von pommersossi

Hi, Du hast es geschafft? Mein Firewire-Netzwerk zwischen PC und Laptop funktioniert nur in eine Richtung. Ich kann Daten vom PC zum Laptop überspielen, anders herum leider nicht. Kennst Du die Lösung????
Danke.
Pommersossi.

Antwort 5 von jerry

Hi !
@pommersossi: Wie hast Du denn die Verbindung hinbekommen, bei meinem XP-Laptop ist alles ok, aber der Win200-Desktop will das Kabel nicht anerkennen. Ich hab auch das Problem mit dem Microsoft NIC1394.
Keine Ahnung, was ich jetzt noch probieren soll...
Thx !
Jerome

Antwort 6 von pommersossi

Na ja von hinbekommen kann eben keine Rede sein. Ich habe auf beiden Systemen XP. Nur die Verbindung bricht bei großen Datenmengen einfach ab und ich finde einfach nicht heraus, woran das liegt. Nach einem Abbruch kann ich die Verbindung auch nicht mehr herstellen. Dann muss ich beide Syteme runterfahren und dann geht es wieder, bis zum nächsten Abbruch.

Antwort 7 von pommersossi

Hallo, an alle Firewire-Bastler: Ich habe mein Problem gelöst. Firewire läuft nicht im Vollduplex-Modus. Soll heißen, bei einem Netzwerk mit Firewire muss man strickt darauf achten, dass alle Aktionen nur von einem Rechner aus durchgeführt werden. Ich habe festgestellt, dass der Datenaustausch schon verhindert wurde, wenn ich am Laptop und am PC die Netzwerkumgebung gleichzeitig geöffnet hatte und mir die freigegebenen Ordner angezeigt wurden. Ursache ist, dass Laptop und PC in regelmäßigen Abständen über die Firewire-Verbindung automatisch Informationen über Verbindungsstatus, freigegebene Ordner etc. austauschen (sieht am gut am Verbindungssymbol in der Taskleiste, dass in regelmäßigen Abständen blinkt). Und nun passierte folgendes: Wenn mitten im Dateitransfer solch ein automatischer Informationsaustausch stattfand, der in der Gegenrichtung lief, dann blockierten sich die Datenströme gegenseitig. Das ist so als wenn zwei Autos sich auf einer Straße begegnen, die sehr schmal ist - die Autos können nicht aneinander vorbei fahren. Die Lösung ist also: beide Rechner über Firewire verbinden, dann auf jedem Rechner die gewünschten Ordner freigeben. Und dann aber nur noch von einem Rechner aus alle Aktionen steuern. Dazu aber bitte am anderen Rechner alle Fenster schließen, so dass nur der Desktop zu sehen ist. Dann klappt es auch mit dem Transfer von Dateien. Und hier noch ein technischer Aspekt: Ich habe via Firewire eine Datei in der Größe von 2,1 GB in nur 5 Minuten vom Laptop zum PC kopiert. Irre oder? Ich hatte das zuvor schon mal via Bluetooth gemacht, da hat es geschlagene 9 Stunden (!!) gedauert.
Für weitere Frage stehe ich gern zur Verfügung.
meine e-mail: guessow.olbersdorf@arcor.de

Antwort 8 von twix78

moin zusammen

ich hab die verbidung manchmal, manchmal nich....
ich würde gerne über ein mit firewire verbunden rechner über den anderen ins internet (dsl) aber wenn die erklärung oben stimmt, is das nur bis zur nächsten syncronisation möglich...gibts kein weg das auszuschalten....wie sieht es aus wenn ich 2 kabel nehm, kann ich dann sagen du in die eine richtung und du in die andere?
ich will auf firewire nich verzichten, wegen der geschwindigkeit....

Antwort 9 von pommersossi

Tja, gute Frage. Keine Ahnung, ob man das ausschalten kann. Das habe ich nicht gecheckt, weil ich die Verbindung nur zum Datentransfer nutze. Internetnutzung an sich sollte funktionieren, da du ja bei entsprechender Freigabe auf alle Fuktinonen deines Internetrehners zugreifen kannst, also auch auf das DFÜ-Netzwerk oder ein separates Einwählprogramm (ich nutze z.B. Fritz!Web, da kann man die Freigabe in den Einstellungen festlegen).
Kann dir leider keine genauere Auskunft geben.