Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Faxweiche an analogen Anschluss





Frage

Hi Leute ! Folgende Situation: Habe an einem analogen Anschluss ein Telefon und ein Faxgerät hängen. Laut Beschreibung hat das Faxgerät eine aktive Faxweiche, und einen Anschluss für ein analoges Telefon. Mein Problem ist nun folgendes: wenn es klingelt hebe ich natürlich ab, wenn es ein Faxsignal ist lege ich auf und muss warten bis es wieder gesendet wird, dann nach 4 mal klingeln übernimmt das Fax. Wenn jetzt jemand anruft und es öfter wie 4 mal läuten lässt, hebt das Fax ab und begrüsst ihn mit einem grausigen Faxton. Gibt es da irgend eine intelligentere Lösung oder braucht man da einfach ISDN ? Vielen Dank Leon

Antwort 1 von Mikel

Hallo Leon,
es gibt vorgeschaltete externe Faxweichen für den analogen Telefonanschluss. Bei Anruf nimmt die Faxweiche den Anruf an und entscheidet danach ob der Ruf zum Telefon oder zum Fax geht. Je nachdem klingelt nur das entsprechende Gerät. Die Geräte gibt es beim Elektronikhandel wie z.B. Media Markt.

Mikel

Antwort 2 von Leon

@Mikelone: Danke für die Antwort.
Bin auch schon etwas weiter gekommen, wenn ich jetzt abhebe und höre das es ein Fax ist, brauch ich nur eine Taste am Fax drücken und das übernimmt dann automatisch. Die von Dir angesprochene Faxweiche ist integriert (HP d155xi all-in-one). Das einzige Problem das ich noch habe ist folgendes: HP-Gerät nimmt nach 5 mal läuten automatisch an. Wenn an der Gegenstelle ein Fax ist passt alles, kommt Fax. Wenn an der Gegenstelle ein Telefonat ist, hört der nur mein Fax piepsen (nach 5 mal läuten). Die Weiche schaltet also nicht um auf das (am HP) angeschlossene Telefon..... das ist mir noch unklar warum das nicht funktioniert !
Über weitere Tips wäre ich dankbar !

m.f.g
Leon



Antwort 3 von Mikel

Hallo Leon,

einen genauen Tip kann ich dir auch nicht geben. Eine Möglichkeit wäre zusätzlich noch einen Anrufbeantworter mit anzuschließen der nach spätestens 4 mal klingeln rangeht. Ansonsten sind die eingebauten Faxweichen nicht ganz mit externen zu vergleichen. Bei einer externen Weiche wird der Anruf beim ersten klingeln von der Weiche angenommen und dann entsprechend weitergeleitet. Das Fax kann dann so eingestellt werden das es schon nach dem ersten klingeln rangeht. Das Telefon bekommt dann auch nur den Ruf wenn es auch ein Telefongespräch ist.

Mikel

Antwort 4 von Columbo

Hallo, aktive Faxweichen in Faxgeräten müssen meistens nur richtig eingerichtet werden. Dann muss auch die richtige Betriebsart (Auto, nur Fax .. usw.) eingestellt sein. Das 155er habe ich leider selbst noch nicht in den Fingern gehabt. Es sollte dann so funktionieren, das zuerst die Weiche abhebt, in die Leitung "horcht" und dann entscheidet anhand des sog. CNG Signals (bekannter Pfeifton) ob zum Fax oder ob das Telefon klingelt. Man hört also zuerst gar nix bei einem ankommenden Ruf, d.h. das Telefon darf nicht mitklingeln. Das funktioniert aber nur so, wenn es tatsächlich eine aktive Faxweiche ist. Ansonsten, wenn es doch nur eine passive Weiche sein sollte, brauchst Du wirklich den AB dazu, damit die Faxe auch bei Deiner Abwesenheit empfangen werden können. Auch klingelt hier imer das Telefon mit.
Ach so, richtig angeschlossen muss es auch sein - also das Fax als N (links)und das Telefon als F (mitte). Den evtl AB in den rechten N-Steckplatz.
Columbo