Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Was macht ein Prozessor genau?





Frage

Wofür ist er zuständig? Danke. Maxl

Antwort 1 von Pc-Overclocker

ich würde sagen für alles??
Alle daten laufen über den Prozi

Antwort 2 von Maxl

Also sollte er besonders gut sein, wenn es das wichtigste Teil ist.

Aber was genau macht er denn?


Antwort 3 von Pc-Overclocker

das ist nicht war es solte alles gut sein und vorallem aufeinender abgestimmt sein.

weil was bringt es wenn man ein OEM Mainboard ... 2000GHz Prozi und eine TNT2 Grafikkarte einbaut. Nichts bringt das nur ärger und sau langsamme kiste.

schareibe doch einfach was du mit dem PC machen willst und was du dir so für PC vorstellst.

Antwort 4 von Maxl

Ich möchte meinen ersten eigenen PC kaufen. Da habe ich einen Prozessor drin. Intel inside pentium. Jetzt wollte ich wissen, wozu er gut ist und was er genau macht.
Maxl

Antwort 5 von Jensd

@Maxi:
PC-Overclocker meinte es anders - er wollte wissen, was du mit dem PC später machen willst. Für Grafikbearbeitung ist eine andere Hardwarekombination besser, als für einen Spiele-PC, verstehst du?

mfg. Jens

Antwort 6 von Pc-Overclocker

liste doch mal auf was dirn ist dann kann ich dir sagen was der wert ist und ob der gut ist.

Antwort 7 von Maxl

Das weiß ich noch nicht genau. Ich hab ihn erst im Kaufhaus angeschaut. Da war ein Schild dran in der Werbung. Intel inside pentium. Ich wollte wissen, was der jetzt macht. Was der PC kostet, weiß ich schon. Aber nicht, was der Prozessor bewirkt.
Maxl

Antwort 8 von Erbswurst

Auch Central Processing Unit oder CPU, zentrale Recheneinheit im Computer, die alle Rechen- und Steueroperationen übernimmt.

:-))

Antwort 9 von Maxl

Der ist von IBM. Das ist alles mögliche eingebaut. Mein Opa kauft den für mich. Also ich kaufe ihn, mein Opa zahlt. Ich habe Geburtstag.
Maxl

Antwort 10 von Pc-Overclocker

willst du mit dem PC spielen?

wenn ja dann solltest du wissen was drin ist:

CPU MHz
Grafikkarte
Soundkarte
Mainboard
Ram Speicher

Weil nicht alle teile gleich sind.

PS: Ich habe abneigung gegen Supermarkt PCs, weil es in der regel schrott kisten sind.

Antwort 11 von Maxl

Danke Erbswurst, das wollte ich wissen.
Danke an alle.
Maxl

Antwort 12 von Pc-Overclocker

was kostet der den?



Antwort 13 von Maxl

2899 Euro. Von IBM. Morgen schau ich ihn genau an, dann kriege ich ein Prospekt.
Maxl

Antwort 14 von Core5

Hab hier noch was ganz ausführliches !

Der Prozessor, abgekürzt auch als CPU (Central Processing Unit) bezeichnet, ist das Herzstück eines jeden Computers. Er wird auf dem Mainboard montiert, entweder in einen Sockel oder in einen Slot gesteckt. Weiters muss ein Lüfter darauf montiert sein, da die CPU sich bei Gebrauch stark erwärmt.

Der Prozessor ist ein System von Transistoren (im Prinzip elektrischen Schaltern), das das Rechnen im Binärsystem ermöglicht (hierbei entspricht etwa die Schalterstellung "aus" oder "off" dem Zustand 0, die Stellung "an" oder "on" dem Zustand 1).

Der Prozessor kann jedoch mehr als nur mit Binärzahlen rechnen, die meisten Zeit verbringt er mit der Abarbeitung von Befehlen. Solche Befehle ergeben für den Benutzer meist erst im größeren Zusammenhang "Sinn", da der Prozessor mit den einzelnen Befehlen nur kleine Teilaufgaben, wie etwa das Verschieben von Daten im Speicher abhängig von einer Bedingung (zum Beispiel, dass ein Speicher einen bestimmten Wert hat).

Zusätzlich zu den "Alltags-Aufgaben" muss der Prozessor auch unvorhergesehene Ereignisse bearbeiten. Diese werden mittels Interrupts ("Unterbrechungen") an den Prozessor gesandt, woraufhin er seine Arbeit unterbricht und das Ereignis bearbeitet, in dem die aktuellen Werte in den Stack geschrieben bzw. kopiert werden, dann zu einer gespeicherten Befehlsfolge gesprungen wird, die für die Abwicklung eines solchen Ereignisses bestimmt ist. Wenn diese Befehlssequenz abgearbeitet ist, kopiert der Prozessor die Daten wieder an die ursprünglichen Positionen und setzt seine vorherige Arbeit fort.

Hat der Prozessor nichts zu tun, verbringt er die Zeit in sogenannten Wait-Zyklen, die weniger Strom verbrauchen und den Prozessor weniger stark erhitzen lassen.

Die Hitze kommt vor allem deswegen zustande, weil Prozessoren auf geringe Abmessungen optimiert sind:
die Leitungen sind äußerst kurz, dadurch geht weniger Zeit durch "langsame" Strom-Ausbreitung verloren (diese findet mit nahezu Lichtgeschwindigkeit statt (ca. 0,7c), kann aber nicht bis ins unendliche gesteigert werden).

auf kurzen Strecken geht weniger Energie verloren, wodurch das Energie-Niveau im Prozessor überall nahezu gleich ist.

starke Erhitzung durch nahe aneinanderliegende Leitungen. Da durch den materialbedingten Widerstand Strom in Wärme-Energie umgesetzt wird, verstärkt sich der Effekt dadurch.

Lange Zeit setze der marktführende Chip-Gigant Intel auf Sockel-Prozessoren (z.B. Pentium oder Pentium MMX im Socket 7, der Pentium Pro im Socket 8). Der Prozessor hat hier nahezu quadratische Ausmaße und wird flach auf das Mainboard aufgelegt. An der Unterseite befinden sich viele Pins (im Prinzip Leitungsaus- und -eingänge), die genau in die auf dem Mainboard vorhandenen Öffnungen passen.

Für kurze Zeit stieg man auf Slot-Prozessoren (z.B. Pentium II und Pentium III im Slot 1, Xeon im Slot 2) um, die - ähnlich wie z.B. PCI-Karten - in einen dünnen Schacht gesteckt wurden. Davon erhoffte man sich bessere Prozessoreigenschaften und mehr Platz, zum Beispiel für Second Level Cache, der sich ab diesem Zeitpunkt auf dem Prozessor (vormals auf dem Mainboard) befand.

Nachdem sich herausstellte, dass der Sockel einige Vorteile mit sich brachte (unter anderem auch wirtschaftliche: Ein Sockel-Prozessor verursacht weniger Transport-Kosten) und bessere Fertigungs-Methoden zur Verfügung standen (engere Anordnung von Transistoren, im Bereich von 0,16 µm) stieg man wieder auf den Sockel um, der daraufhin die Bezeichnung Socket 370 trug.

Auch die Konkurrenz, allen voran AMD mit dem K6-2, K6-3 und vor allem dem Athlon, ging mit der Sockel-/Slot-Politik einher, nun sind auch diese Prozessoren wieder auf Sockets beheimatet.

Lange Zeit war die Taktfrequenz das Um und Auf im Prozessorgeschäft, jedoch ist nun eine gewisse Grenze überschritten, da für normale Büro-Anwendungen kaum 1,7 GHz eines Pentium 4 gebraucht werden. Abgesehen davon schlägt der Athlon mit 1,3 GHz den Intel-Konkurrenten trotz 400 MHz mehr Taktfrequenz dennoch in fast allen Bereichen in Punkto Geschwindigkeit.

Ich hoffe damit sind alle Fragen geklärt ! ;o)

Gruss Core


Antwort 15 von Maxl

Puhhh! Ich drucke es aus. Dann lerne ich es noch, wenn ich es übersetzen lasse. Aber das ist doch was! Jetzt hab ich gedruckt. Und brauch ich es nur noch zu verstehen.
Danke! Mittwoch ist es soweit!
13 bin ich dann. Das wird ein Ding.
Maxl

Antwort 16 von Pc-Overclocker

was hältst du davon wenn du in ein richtiges Pc fachgeschäft gehst und da einen kaufst? Wird bestimmt billiger und besser.

Wenn du willst können wir mal Online einen zusammen stellen. Sage einfach bescheit und wir werden dir hier schnel eine zusammen stellen. dann gehst du in ein fach geschäft und sagst den was wir hier geschreiben habe und du hast Super PC





Antwort 17 von Maxl

Mein Opa sagt, ich kann mir einen aussuchen. Der war auch mit bei Saturn. Der PC hat mir gut gefallen. Ich glaube, den kaufen wir. Dann brauch ich nur noch zu üben.
Maxl

Antwort 18 von Pc-Overclocker

saturn ist doch das selber wie Mediamarkt und die PC´s sind S.......

Antwort 19 von Maxl

Ich frag meine Eltern, wenn sie aus dem Urlaub sind. Meine Mama weiß das. Die kommt mit und schaut mal. Ich fand ihn toll. Mein Opa auch.
Maxl

Antwort 20 von Rangoo

Der PC war bestimmt klein und handlich und zum Zusammenklappen bei dem Preis. Habt ihr einen Goldesel zuhause?



Antwort 21 von Maxl

Mein Opa hat es gespart. Für mich. Auf dem Sparbuch.
Maxl

Antwort 22 von Pc-Overclocker

naja mit dem unterschied das hier im forum sehr viele von ihrem PC leben und sehr viel mehr ahnung von PC´s haben wie der Verkäufer in Saturn oder Mediamarkt.

aber es ist deine sache was du machst.


Antwort 23 von Pc-Overclocker

@Rangoo
denke ich auch bei dem preis

Antwort 24 von Maxl

Mein Opa fragt morgen mal hier nach. Der ist jetzt im Bett. Der versteht mehr davon. Oder meine Mama am Dienstag.
Maxl

Antwort 25 von Rangoo

@Maxl:
Will ich auch gar nicht anzweifeln. Aber vergiss nicht, dass ein PC auch in einem großen Kasten sein kann. Dann ist er meistens 2000 Euro günstiger. Und besser...
Ach ja: Und frag nie deine Freunde in der Schule, was deren Computer gekostet hat! Die wissen nämlich nicht, dass es viel besser ist, wenn man einen Computer unter 1000€ kauft, der gut ist...

@Pc-O:
So viel spricht eigentlich gar nicht gegen MM oder Pluto, äh, Saturn. Die verkaufen immerhin nur Systeme, die ohnehin nur von Fachfirmen repariert werden können... Aber eine unnötige Diskussion. Der Maxi weiß schon, was er tut.

So long

Antwort 26 von TheHappyJoker

Toll! Wir haben den Preis und wissen, dass ein Pentium (bei dem Preis vermutlich PIV). Sag doch mal genau was den nun drinnen, wenn Du das Prospekt hast. Okay? Bei dem Preis (bei Saturn), muss er ja 'ne ganz heiße Kiste sein. ;)

Wir wollen doch nicht, dass die Dich vera.rschen...;)

Antwort 27 von Maxl

Meine Mama soll sich am Dienstag hier melden. Wir kaufen ihn erst am Mittwoch. Mein Opa schläft schon.
Maxl

Antwort 28 von Saiman

Also Maxl wenn du wirklich noch so jung bist muß ich sagen bist du aber schon verdammt gut in der Schule. Im Gegensatz zu den anderen hast du kaum Rechtschreibfehler.
Das mit dem PC klappt schon, auch wenn ich mein du willst hier nur wen an der Nase rumführen. Sollte das nicht so sein dann entschuldige bitte.

Gruß Saiman

Antwort 29 von Maxl

Soll ich Opa wecken? Der sagt es dann. Aber ich sitze hier heimlich.
Ich belege den Leistungskurs in Deutsch! Mit Bestnote. Darum bekomme ich den PC auch ein Jahr früher als geplant.
Mama sagt, Leistung zahlt sich aus.
Maxl

Antwort 30 von Pc-Overclocker

@Rangoo

Was?? MM Pc´s sind gut???
ok
MM verkauf z.B. Medion :-))
Support von Medion 0190....:-)
HP, Siemens, Compaq usw..

MM support besteht darin:
PC einschicken an den hersteller. Dann geht der PC 5x verlohren bis der beim hersteller ankommt und der rückweg ist auch nicht viel besser.

b.B.
bekannter hat sich Medion PC beim MM gehollt nach 14 tagen war der brenner hin.
ok ein anruf bei MM:
Ja sie müssen den pc herbirngen schön sind nur 60 Km.
Gewartet hat der auf sein PC 4 wochen ist das support???

Antwort 31 von Fil

hei Jungs,

wenn es ein IBM für 2899 Euro ist, dann dürfte es wohl auch kein "schrott" sein oder.?
Und IBM ist doch ein Markenprodukt, da ist es doch auch egal wo er ihn kauft.

@Pc-Overclocker und Co,

ich kann nicht verstehen das ihr den Computer der Maxl ins Auge gefasst hat,so schlecht macht ohne die genauen Angaben zu wissen.!

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Ps: bin auch kein IBM-Fan aber für Leute
mit genug Geld.....


Antwort 32 von Pc-Overclocker

@Fil
IBM nähnen wir hier besser nicht ausernanger:-)

und für 2899€ kann es nur Laptop oder Server sein.

Antwort 33 von TheHappyJoker

Er hätte bestimmt erwähnt, wenn es ein Laptop wäre (sowas übersieht man doch nicht). Ein Server bei Saturn?

Antwort 34 von Suthcark

Hm - warum werde ich das Gefühl nicht los, daß hier jemand den "jugendlichen Naiven" spielt und euch alle kräftig verar...mt? Wenn man sich das alles so durchliest...

Gruß: Suthcark

Antwort 35 von TheHappyJoker

Ich weiß, dass Gefühl hatte ich auch (schon bei der Frage)...

Antwort 36 von Opa Weissberger

Mein Enkelkind hat mich mitten in der Nacht geweckt. Ich habe ihn sofort ins Bett geschickt! So ein Lümmel! Das Komplettsystem von IBM wird nicht gekauft. Wir haben uns für ein ThinkPad von IBM entschieden.

Dieses nur zur Aufklärung des Sachverhaltes. Ich wünsche Ihnen eine gute Nachtruhe.

Opa von Maxl

Antwort 37 von Suthcark

So - als nächstes kommt dann wohl wieder "Klein-Maxl", der sich mitten in der Nacht aus dem Bett schleicht... :-)

Suthcark

Antwort 38 von Schedou

Also, ich vermute hinter dem Maxl bzw. dem Opa bzw. der Mutter usw. einen kleinen, um diese Zeit noch Computer daddelnden, von PC' nichst verstehenden, DSL bentzenden Schulabg„nger. Mach dir nichts draus Maxl, und grá den Opi.

Und nur mal so ne šberlegung. Da MAxl den Opa geweckt hat, drfte dieser jetzt Z Wtend sein, da man alte Leute nicht um Mitternacht weckt. Folglich drfte Maxl sich hier nicht mehr melden, da er PC- Verbot bekommen hat. Und ich denke mal, den eventuell wirklich existierenden PC kann er sich dann abschmincken.

Antwort 39 von Pc-Overclocker

@Schedou
Lach du schreibst hier gross PC und schreibst an einem MAC :-)

Musste ich jetzt los werden.

Antwort 40 von rené

hi


@Opa Weissberger, maxi (???)
ein ibm thinkpad schlepptop für einen 13-jährigen ??? wo schon erwachsene
ihre lieben probleme damit haben ;-)

wenn das so weitergeht, werde ich nie kinder haben *tztz* 2900 teuros, naja wers hat der hats...

rgds
rené

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: