Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Multibootsystem einrichten 2000,xp,linux





Frage

Hallo, habe auf c: win2000 fat32, auf d: XP NTFS und möchte nun noch Linux installieren. Wie gehe ich bitte vor, natürlich OHNE Neuinstallation, so das ich wie gewohnt beim hochfahren das Betriebssystem das ich nutzen möchte auswählen kann ? Ich konnte nichts finden was genau dieses erklärt ? Danke...

Antwort 1 von lot48

hi JÖJO!
Mit Linux-Startdiskette sollte es gehen. Weiterhelfen könnte auch das: http://www.boot-us.de/functions.htm
Gruß L☺t48

Antwort 2 von JOeJO

Hi lot48, hast du vielleicht auch nen Link der das genauer beschreibt? Mein Problem ist ja, daß ich NICHT weiß wie es geht ;-)


Antwort 3 von CriS

Hi,
also, wenn ich das richtig sehe, starten 2k und XP beide über den Bootmanager, ja?
Okay, dann hast du auf der ersten Partition Win2k, und auf der zweiten WinXP. Oder umgekehrt, ist egal.
Jetzt brauchst Du noch Platz, wenn der Rest der Platte frei ist weiter, ansonsten schreib nochmal.

Mit der Linux-Bootdisk starten, die ersten beiden Partitionen in Ruhe lassen und zwei weitere erzeugen, oder mehr, wie Du magst, aber min. 2. Eine für /, die andere als swap...
Ich gehe mal davon aus, daß Du die Installation schaffst. Am Ende der Installation fragt er Dich, wie der LILO installiert werden soll. Du installierst ihn auf Diskette, und brauchst Dich um Windows nicht zu kümmern, mach nur den Linux-Eintrag.
Anschließend bootest Du mittels der Diskette. Wenn Du nicht reinkommst, suche den Fehler, bis Du von Disk booten kannst. Wenn Du in Linux bist, laß die Disk im Laufwerk und gib folgendes als root ein:
dd if=/dev/fd1 of=/bootsekt.lin bs=512 count=1

if= input file, da gibst Du die Diskette an, wo der LiLo installiert ist.
of= putput file, da schreibt er das image hin.

Das kannst Du dann z.B. boosekt.lin nennen und auf c: bringen und in die boot.ini von Win2k oder WinXP einbinden.
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2k" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows XP" /fastdetect
C:\bootsect.lin="SuSe Linux 8.1"

Wenn Du zu irgendwas Fragen hast, und die Beantwortung eilt, schreibe sie hierhin, für andere, und eine email an mich, ich antworte dann erst Dir und dann hierhin...

Antwort 4 von CriS

*g*
das putput-file ist übrigens ein output-file...

Antwort 5 von JOeJO

Dat is mal ne Sache, werde es testen und ich kann dazu nur sagen no risk no fun ;-)
JöJo

Antwort 6 von Andre

Hi,

ich habe etwas ähnliches, allerdings mit einem anderen Bootmanager, schau dir mal http://www.star-tools.de/german/
an.

cu
Andre

Antwort 7 von JohnWoo

Vorsicht!

Ich habe Win2k und Linux Suse7.2 auf zwei verschiedene Festplatten aber beide von einem Bootmanager (LILO) startbar.
Wenn ich die linux Platte rausnehme kann ich mit der Win2k Festplatte nix anfangen. Ja, ich hab versucht Win neu zu installieren (formatieren wollt ich sie nicht) aber es bringt nichts. Ohne die linux-platte erkennt mein Board die Win2K Festplatte nicht mehr!!! (40 GIG Platte)...

(aber vieleicht kann mir jemand weiterhelfen?)

JohnWoo

Antwort 8 von JOeJO

@andre,
der Bootmanager ist nicht das Problem ;-), habe wahrscheinlich mehr hier auf irgendwelchen CDs als ich jemals brauchen werde. Was ich bräuchte ist so etwas wie von Chris ;-), eine ANLEITUNG wie das funzt!!! wobei ich wenn ich Chris anleitung nochmal lese schon kalte füße bekommen könnte *g*

Antwort 9 von CriS

Nur keine Panik, da Du den Bootmanager von Win2k benutzt, der ja schon da ist, und du dem nur ein weiteres Feld hinzufügst, kann quasi nichts passieren.
Die wirklich einzige Gefahr ist, daß Du bei der Installation eine der anderen Partitionen löschst, aber soviel Intelligenz traue ich Dir zu!
Selbst wenn Du den Bootsektor von Windows aus versehen löschen solltest, kann ich Dir ein Programm schicken mit dem Du ihn wieder herstellen kannst. Leg also einfach los!

Antwort 10 von CriS

@ JohnWoo:
Da bräuchte ich noch ein paar Informationen. Ich stelle mir die Sache mal so vor:
hda ist irgendwo Linux drauf, mit Lilo im MBR. Der ist in der Lage, entweder Linux auf hda oder Windows auf hdb zu starten.
Nimmst Du die Platte nun weg, wird aus hdb, auf der Windows ist, hda. Somit weiß Windows nicht mehr, wo es selbst ist. Soweit korrekt?
Dann sag mir doch mal, wie Du hdb partitioniert hast, welche Dateiformate drauf sind und wo Windows liegt.

Antwort 11 von JohnWoo

@Chris:

von Linux aus gesehen ist es so wie Du oben geschrieben hast. hdb hat nur eine(!) Partition (trotz 40GB). Jedoch ist Lilo im MBR der WindowsPlatte!
Auf Deutsch bzw. windowssisch:
auf c: (Primary Master) ist eine Partition 40GB mit Win2k und im MBR Lilo. Auf d: (Primary Slave) ist Linux mit allen Partitionen.

Ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit Linux. Habe Suse8.0 auf nen eigenen kleinen Rechner laufen und benutze es als Proxy, LAMP und Firewall. Auf meinen großen Rechner läuft diese Win2K Linux Mischung, habe ich vor nem halben Jahr mal installiert, kannte mich damals aber Null aus.

grins

JohnWoo

Antwort 12 von gerhard

hallo cris

wenn er den bootsec erst mal versaut hat, und nicht mehr starten kann...
wohin schickst du ihm dann das tool ??
schick es ihm vorher.
grus gerd

Antwort 13 von CriS

Hi Leute, war krankheitsbedingt ein wenig abwesend... wie sieht´s aus, hat´s geklappt, oder habt ihr´s anders gelöst?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: