Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

News: Winrar 3.0 verfuegbar





Frage

Das neue Winrar 3.0 ist jetzt verfuegbar. Download unter: [url]http://www.rarlab.com/download.htm[/url]

Antwort 1 von Det100

Bei Winrar fällt mir automatisch Spyware ein.Wers braucht??

Antwort 2 von Pebbles14

Ich benutze es aber immer noch lieber als Winzip.

Antwort 3 von Det100

Ich packe mit RS Zip 3.5
MfG Det

Antwort 4 von Cottet

WinRAR und Spyware ???

Davon habe ich im Leben noch nicht gehört.

Antwort 5 von Ork

@Det100
Kannst du mir mal erklären wo bei Winrar Spyware ist!
Denkst du eigendlich bevor du postest?
nööööööööööööööööööööööööööö, du nicht!

Antwort 6 von magicgynnii

Hi

nicht alles, was mit "WIN" anfängt, ist auch automatisch Spyware ;-)

Gruß Gynnii

Antwort 7 von Det100

Keine Ahnung warum ihr so aufgeregt seid.Guckt mal unter cyberspalace.de.Da ist Spyware aufgelistet.Unter anderen Winrar(2.7 Version).Denkt ihr,ich saug mir das aus meinen Fingern?
Kann natürlich sein neue Version clean.
MfG Det

Antwort 8 von _gau_

Naja, kommt immer darauf an, wie man Spyware definiert.

WinRAR ist wohl eher so ein "Nach-Hause-telefonieren"-Kandidat. Manche Versionen übermitteln wohl die Serial an den Homeserver und sperren sich bei einer Z Version. Ist natürlich nicht so die "feine englische Art" ;-)

Das machen aber viele Progs (z.B. das allseits beliebte CloneCD).

Siehe auch: Phonehome

[gau]

Antwort 9 von Pebbles14

@[gau]

Interessante Seite. Haette nicht gedacht, das so viele Programme nach Hause telefonieren.

Antwort 10 von _gau_

Das "Z" soll natürlich "gecr.a.ckten" heißen.

Mann, so ein Kindergarten...

[gau]

Antwort 11 von Det100

Na Ork,reicht das als Erklärung?Aber ich denk mal,bei dir nich.
MfG Det

Antwort 12 von Ork

Achja,
da beschweren sich User dass ihre geklaute Software "angeblich" deregistriert wurde.
Wer schon klaut sollte wenigstens nicht so blö+d sein sich erwischen zu lassen.
Selbst schuld!

Antwort 13 von _gau_

Aber über M$ regen sich alle auf - weil die angeblich(?) schnüffeln... ;-))

[gau]

Antwort 14 von elbron

naja, nur weil jemand mal gehört hat daß ein bekannter dessen bruder jemanden gekannt hat der eine frau hatte deren cousin in der schule etc. bedeutet das noch lange nicht daß in jedem programm spyware enthalten ist.
auch in der von DET100 angegebenen quelle ist WinRar NICHT aufgelistet. mag sein das da ein user im forum 20 shareware progs installiert hat von denen eines soagr spyware enthielt, wie er da aber auf winrar kommt ist mir unverständlich.

nun ja, einen recht guten (RECHT GUTEN!! NICHT OPTIMALEN, bevor die schreihälse wieder anfangen ;-))
schutz bietet ad-aware in der jeweils neuesten version.
ach ja, auf DET100 seite ist auch eine sehr schöne definition von Spyware enthalten.
und @det: eine phonehome funktion mag nerven, ist aber noch kein Spyware beweis! man muß nicht alles aufgreifen was man mal gehört und selbst nicht nachgeprüft. nicht alles.

Antwort 15 von niemand

@[gau]
richtig, auch clone cd "telefoniert".
Nur solltest du dich mal informieren wie das geschieht.
da gibt es den punkt
- clone cd update automatisch nach neuer verion suchen (wobei man auch abstellen kann)
wer jetzt natürlich dies eingestellt läßt und dann noch mit einer gecr*kten version ein update durchführen läßt der muss schon ein großer dep* sein.
mit "spyware" hat das nichts zu tun.


Antwort 16 von _gau_

@niemand
Ich meine auch nicht das automatische Update.
Danke für den gutgemeinten Hinweis, aber soviel Ahnung, um das zu auszuschalten, habe ich auch ;-)

CloneCD "telefoniert" trotzdem mit dem Hersteller. Nicht nur beim Update.

Außerdem habe ich selbst geschrieben, daß ich sowas eben nicht für die übliche Form von Spyware halte, sondern für eine trotz allem "zweifelhafte" Funktion zur Überprüfung der Lizenz.

Ich habe mich informiert - du solltest Postings richtig lesen.

[gau]

Antwort 17 von _gau_

PS: Die von mir gepostete Seite halte ich im übrigen auch für sehr reißerisch und teilweise übertrieben. Genau wie auch viele unbewiesene Anschuldigungen in Richtung M$.

[gau]

Antwort 18 von Cottet

Wo zum Geier telefoniert denn CloneCD (oder WinRAR?) nach Hause? Das halte ich für ein Gerücht, sorry.

Antwort 19 von Unforgiven_II

CloneCD checkt auf Updates, winrar hat bei mir noch nie versucht ins web zu kommen.

Antwort 20 von Cottet

CloneCD checkt, wenn ich das in den Options ausgewählt habe. Oder ist da noch ein Hintertürchen drin? Glaube ich persönlich nicht.

Winrar wird auch nicht nach Hause telefonieren. Kann ich mir nicht vorstellen.

Antwort 21 von Unforgiven_II

jo eben

und wenn es die aktuelle version vom server abfragt und mit der installierten vergleicht fühle zumindest ich mich nicht ausspioniert.

Ist übrigens lustig, wie sich manche Leute sorgen um Spyware machen aber ihr Browser sendet genug Infos für nen Aktenordner ;)

Antwort 22 von Cottet

Ja das stimmt schon --- nur weißt du schlußendlich auch nicht, was genau abgefragt und noch dabei überprüft wird oder nicht. Das betrifft alle Programme, die sich übers Internet updaten lassen wie zB. Antiviren Programme usw..
Wer von den sterblichen weiß schon, was da vom User mitgesendet wird; oder was nicht? Am Ende nur der Hersteller selber.

Diese ganzen Reaktionen auf Spyware (oder auch Firewalls) u.ä. ist Teilweise eh übertrieben meine Güte.
Das könnte man dann auch Panikmacherei nennen - oder so ähnlich.

Aber das ist wieder ein anderes Thema ;-)

Antwort 23 von _gau_

Manchmal muß man eben sagen:
"Augen zu und durch!" oder
"Wo gehobelt wird, fallen Späne" oder
"Gefahr ist mein Geschäft" (bin Chandler-Fan ;-)

Wenn ich mich jeden Morgen auf die Autobahn begebe, grüble ich auch nicht ständig, welcher Truck denn wo und wann ins nächste Stauende kracht. Dann müßte ich nämlich eigentlich im Bett bleiben ;-)))

[gau]

Antwort 24 von MM

Wer verdammt noch mal ist

CHANDLER

??

Antwort 25 von elbron

moin,
chandler bing, ein character aus der us-sitcom Friends gespielt von matthew perry.
die sitcom ist genial, allerdings nur in der originalfassung. die deutschen übersetzungen entbehren nicht nur des wortwitzes sondern sind über große strecken einfach falsch.
scheint als hätten sie einen 6. klässler die übersetzung machen lassen.
wirklich schade.

Antwort 26 von _gau_

Neeeeiiiiin!

Bitte-bitte nicht Raymond Chandler, den Meister der amerikanischen Detektivromane und Erfinder von Phillip Marlowe, in Verbindung mit einer Sitcom bringen!

Ich muß sonst weinen... :-(

[gau]

Antwort 27 von elbron

oh sorry, lese keine detektiv romane. nicht ganz mein genre :-)

Antwort 28 von _gau_

O.K., ich gebe zu, daß ich diese Sitcom nicht kenne - also nicht weiß, ob der dortige Chandler bzw. die Sitcom gut ist (ich schaue selten Sitcoms ;-)

Vielleicht war die Verwechslung also gar nicht sooo schlimm ;-))

[gau]