Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Telnet verbindet nicht !





Frage

Hi ! Wenn ich mich mit Telnet mit einen Mailserver verbinden will, funktioniert das net. Ich gebe den host und den Port ein. Es erscheint, daß ich mich mit dem Server verbinde und nach einer Weile steht da, daß die Verbindung unterbrochen wurde, ohne eine Begrüßung, etc. Wer weiß vielleicht an was es liegen könnte ? Win2000k MfG Grabestau

Antwort 1 von _gau_

Hmmm, komisch.

Ich habe es mal bei GMX probiert (pop.gmx.net).

Da erscheint wenigstens folgende Zeile:
+OK GMX POP3 StreamProxy ready <22337.1022350765@mp014-rz3>

Dann kann ich mich mit
user Loginname
pass Kennwort
anmelden und sehe auch meine Mails.

Was ist es denn für ein Mailserver? Auch sowas wie GMX?

[gau]

Antwort 2 von Grabestau

Hi !

hab es auch mit dieser gemacht und auch andere Varianten wie mail.gmx.net versucht.

200 {mp007-rz3} GMX Mailservice ESMTP steht dann bei mir da. Dann passiert gar nix, kann auch nix eingeben und nach einiger Zeit steht dann da:
"Verbindung zum Host verloren."

*hmpf*

MfG
Grabestau


Antwort 3 von _gau_

Bei mir war so, daß ich zuerst mal den Befehl "set LOCAL_ECHO" verwenden mußte. Vorher hab ich meine eigenen Eingaben nicht gesehen (mußte blind tippen ;-)

Also:

telnet
set local_echo
open pop.gmx.net 110
user MeineGMXKundennummer (oder vollst. Adresse)
pass MeinKennwort

Dann kann ich z.B.

stat    (Anzahl und Größe der Mails anzeigen)
retr 1  (Mail Nr. 1 vollständig anzeigen)
top 3 5 (Anzeigen des Header und der ersten 5 Zeilen von Mail Nr. 3)
dele 4  (Mail Nr.4 löschen)

Bei SMTP (mail.gmx.net) ist das etwas anders. Standardmäßig gibt es ja beim einfachen SMTP keine Anmeldung. Jetzt existiert aber die Erweiterung "SMTP-Auth", die bei vielen Mail-Providern möglich ist.
Wenn nun bei GMX die erhöhte Sicherheit durch "SMTP mit Login" eingeschaltet ist, dann weiß ich nicht, wie man sich mit Telnet anmelden kann :-(

PS: Wenn du eine Weile nichts tust, dann wird die Verbindung automatisch unterbrochen (Verbindung...verloren).
Achso, das LOCAL_ECHO scheint sich Windows wenigstens für's nächste Mal zu merken.

[gau]

Antwort 4 von _gau_

Achso, man könnte ja bei GMX auch SMTP-After-POP einstellen.
Dann mit einer Telnet-Sitzung am POP anmelden und danach mit einer anderen Telnet-Sitzung den SMTP-Server aufrufen.

Vielleicht geht das - hab ich aber noch nicht probiert.

[gau]