Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Netzwerkprobleme





Frage

Hi Folks, Ich habe folgendes Problem. Eine Win2k Maschine in einer Domäne. Die Fehlerbeschreibung ist, daß das Netzwerk immer langsamer wird nach einem gewissen Zeitraum und das Fehler beim Ping und Packetloss auftreten. Insgesamt sind drei Netzwerkkarten installiert wurden und nach einigen Tagen trat das Problem wieder auf. Momentan läuft ein Versuch mit Wechsel des PCI-Slots und wenn das nichts bringt, eventuell TCP/IP Neu installieren, oder das Mainboard wechseln, aber ist das alles wirklich nötig? Wenn jemand nen Tip hat, wäre ich dankbar. Ciao Error81

Antwort 1 von toutdesuit

Hi,

wird das netzwerk langsamer oder der W2k Rechner ?

Wenn drei Karten installiert sind können je nach der Bindungsreihenfolge etc. Kartenidentifizierungsprobleme auftreten. Da ändert sich auch nix, wenn die slots gewechselt werden oder das mainbord. Das liegt mit Sicherheit an der Konfiguration. Ich würde vorschlagen um jede karte eindeutig zu machen in den Netzwerk-Karteneigenschaften expliziet die dazugehörige MAC-Adresse einzutragen, das hat schon oft zum Erfolg geführt.

Mac-Adresse mit ipconfig /all abrufen

Grüße

Jürgen


Antwort 2 von Error81

Hi Jürgen,

danke für deine fixe Antwort, aber ich habe mich falsch ausgedrückt. Es wurden nacheinander drei NIC`s benutzt, aber es ist nur eine einzelne installiert und aktiv. Das mit der MAC adresse werde ich versuchen, aber ist es egal ob als Eintrag in den Netzwerkeigenschaften oder durch Zuweisung mit dem ARP Befehl?

Ciao Error81