Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Kombinationsfeld





Frage

Hallo, wer kann helfen im Formular Auftrag ist ein Kobinatiosfeld zur Auftragssuche, dies wird von der Abfrage mit den Tabellen Auftrag-Kunden--Monteurstunden gespeist. bei Neueingabe (Befehlstaste) werden alle Felder geleert, das Kombifelt auf False gesetzt. Gleichzeitig setze True für das Kombifeld zur Kundensuche. In Eigenschaften/Ereignis/Nach Aktualisierung ich folgenden code eingebe. Sub Kobinationsfeld53_AfterUpdate() Me.RecordClone,FindFirst "[kdNr] = " & Me! [Kombinationsfeld53] Me.Bookmark = Me.RecordClone.Bookmark End Sub Als Fehlermeldung erscheint 3070 gruß Günter

Antwort 1 von Marie

Hm, also ich weiss nicht was der Fehler 3070 ist, vielleicht solltest Du doch mal den Text der Fehlermeldung hinschreiben. Ich schreibe immer Me.RecordsetClone, ob es daran liegen kann, dass Du Record statt Recordset geschrieben hast, weiss ich nicht. Müsste schon mal die Fehlermeldung kennen. Äh, halt. vor findFirst muss auch ein Punkt, nicht ein Komma. Der Rest müsste eigentlich so stimmen.

Gruß Marie

Antwort 2 von Günter Fobian

Hallo Marie,
Deine Anmerkungen sind richtig, im Original habe ich auch alles so eingegeben. Es arbeitet auch in in vielen Formularen. Ich habe eine Vermutung, bisher habe ich immer die Herkunftstabelle bzw.Abfrage
angegeben aus der das Formular hervor geht. das wäre in diesem Fall

SELECT DISTINCTROW[tbl_Auftrag].[KdNr], usw. geht alles!!
ich bekomme allerdings nur die Kunden die einen Auftrag haben.
Des wegen gebe ich ein
SELECT DISTINCTROW[tbl_Kunden].[KdNr],[tbl_Kunden].[Name],usw
ich denke hier ist der Fehler zu suchen. vorerst werden Kunden in einen
neuen Auftrag weiter von Hand eingegeben. Ist das nicht traurig ?
Vieleicht hat Du noch einen Tipp, ich wäre dankbar.

gruß Günter

Antwort 3 von Marie

Also jetzt mal ganz langsam, jetzt versteh ich nämlich gar nix mehr:

1) wie lautet der Text Deiner Fehlermeldung, mit 3070 kann ich nix anfangen.

2)SELECT DISTINCTROW[tbl_Kunden].[KdNr],[tbl_Kunden].[Name], muss auch gehen, ist doch egal wie Deine Herkunftstabelle heisst, aber Du musst mal nachsehen ob erstens [tbl_Kunden].[KdNr] die gebundene Spalte ist (in Eigenschaften, Daten, gebundene Spalte muss im obigen Fall eine 1 stehen) und zweitens muss gewährleistet sein, dass KDNr in beiden Tabellen derselbe Felddatentyp ist. Also KDNR darf nicht einmal Integer und das andere Mal was anderes sein, sonst musst Du umwandeln, aber das wäre aus der Fehlermeldung schon ersichtlich, wenn Du sie denn bitte mal in Worten formulieren könntest :-))

Lieber Gruß

Marie

Antwort 4 von Günter Fobian

Hallo Marie,
ich bin fast vom Glauben abgefallen. In
einem Einführungskursus für AS hatte wir gelert, die Schüsselfeld immer mit
idKdNr und das Beziehungsfeld mit fiKdNr
zubezeichnen. Jetzt weis ich, das ist falsch. Nachdem Du sagtes es muß gehen
habe ich alle Felder gleich gemacht.
und es geht !!!!
Besten Dank für Deine mithilfe. bis demnächst.

gruß Günter

Antwort 5 von Marie

nö Günter, das hat doch mit der Bezeichnung nichts zu tun. Die Bezeichnungen sind doch egal. Und das Schlüsseldeld solltest Du schon mit ID bezeichnen, damit Du weisst, dass es das Schlüsselfeld ist. Aber na ja, was auch immer Du jetzt gefuschelt hast, wenn es jetzt geht ist es ja okay :-)))

Gruß Marie

Antwort 6 von Günter Fobian

Hallo Marie,
nachdem ich über Deine Antwort gebrütet haben, und viel probiert habe, bin
ich nun zur meiner alten Version mit idKdNR und fiKdNr zurück gekehrt.
und bin damit bei dem gleichen Fehler 3070 angelangt.
The Microsoft jet database engine does not recognize 'idKdNr' as a valid
field name or expression.
vieleicht hast Du noch eine Idee, wo ich suchen kann.

gruß Günter

Antwort 7 von Günter Fobian

Hallo Marie,
nun hab ich es gefunden! Die Formular Herkunft ist von einer Abfrage, in der Auftrag-Kunden usw. zusammen gebracht werden. Hier hatte ich nur das Feld
feKdNr und nicht idKdNr eingebunden. das ist auch die Erklärung warum es geht
wenn die Felder gleich sind. Ich hatte mich völlig verrannt.
wie heißt es immer? der Blöde sitzt vorm Schirm. Hoffentlicht habe ich mich nicht
zu sehr blamiert.

gruß Günter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: