Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

KDE oder Gnome starten





Frage

Hallo, leider komme ich unter Mandrake Linux 8.2 nicht mehr in den grafischen Modus. Befinde mich beim Start im Textmodus. Was muss ich von hier aus eingeben um KDE oder Gnome zu starten? Würde mich über einen Tipp dazu (richtiger Syntax) sehr freuen. Hab momentan noch kein Handbuch zum nachsehen. Gruss Sepp

Antwort 1 von mrlinux

Halllo
Wenn ich startx eingebe, komme ich automatisch in KDE. xinit geht aber auch. Irgendwie habe ich KDE als Standard eingerichtet. Im Mandrake Kontrolzentrum kannst du auch einstellen, das er automatisch en Xserver ladet beim starten,

Antwort 2 von xeroon

Hallo,
geht leider nicht. Bekomme eine Fehlermeldung, anscheinend ist die Grafikkarte nicht richtig konfiguriert. (Notebook) Eigentlich sollte er ja gleich beim Start in den KDE gehen. Ich versuche es mal mit einer Neuinstallation.
Danke nochmal für den Tipp

Antwort 3 von konsumrausch

halt ein, scherge:

in heimatverzeichnis sollte es eine .xinitrc gebe (mit dem punkt), in der ist der zu startende window-manager angebenen. dort kann man diesen (natürlich) auch ändern.

bis denn

Antwort 4 von xeroon

Hallo zusammen,
heute habe ich alles neu installiert und als alles fertig war habe ich es gleich wieder geschossen mit nur einem falschen Klick auf die
Audioeinstellungen im KDE. (Soundkarte automatisch einstellen )Soundkarte hat noch nie funktioniert. Das war genau das selbe was ich schon einmal gemacht habe. (der Grund meines Postings hier )Programm stand sofort, konnte nur noch ausschalten, Linux ist abgestürzt und jetzt kann ich es wieder nicht laden. Bleibt sofort beim Start stehen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man hiermit Linux total abstürzen lassen kann. Muss anscheind jetzt per Hand editieren. In welches Verzeichnis muss ich da rein ?

Gruss Sepp

Antwort 5 von vanvid

ich hab gelesen das man [ startx gnome ] eingeben muss

grüsse an den rest der welt :-)

Antwort 6 von marty

und ich habe gelesen das du knapp 32 monate zu spät mit deiner antwort bist ...

Antwort 7 von RTFM

Es reicht gnome-session

Hat jemand schon die Spinnweben abgemacht? ;)