Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

CloneCD Tray / CloneCD 4.0.0.1





Frage

Was mache ich mit CloneCD Tray? Es heisst, dass CD-Rohlinge vor den ‚Schreibgeräten’ versteckt werden können, wenn im CloneCD Tray die Option ‚CDR Medien verstecken’ aktiviert ist. Bedeutet das, dass ich diese Option aktivieren muss, wenn ich eine CD brennen will? Ich hatte eine Sicherungskopie von einem neuen Spiel gemacht, das zu meiner Verblüffung keinen Kopierschutz hatte. Mit der selbstgebrannten CD habe ich dann das Spiel installiert und wollte spielen. Da wurde mir die Original-CD abverlangt! Dann habe ich CloneCD aufgerufen und siehe da: Die selbstgebrannte CD wurde akzeptiert und ich konnte mich mit dem Spiel vertraut machen. Das ganze hat aber merkwürdigerweise nur einmal geklappt. Anderntags wurde mir trotz CloneCD Tray und ‚CDR Medien verstecken’ die Original-CD abverlangt. – Also: Hätte ich CloneCD Tray schon vor dem Brennen der CD aktivieren müssen??? Thusnelda

Antwort 1 von Unforgiven_II

Der Tray sorgt dafür, dass der Brenner dem Programm auf Anfrage NICHT die ID ausliest, welche die CD als Rohling ausgibt.

Jede CD-R, CD-RW etc. hat eine ID die sie als beschreibbar ausgibt. Diese wird damit nicht an Programme weitergegeben. Meist können nur Brenner die ID lesen, normale CD-ROMs nicht.
Für das Brennen von CDs hat der Tray keine Funktion

Antwort 2 von Unforgiven_II

PS: Wird diese ID abgefragt hat das Programm doch einen Kopierschutz, schätzungsweise eine Safedisc-Variante

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: