Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Autovermietung in Access





Frage

Ich sollte anlässlich einer Semesterarbeit eine relationale Datenbank in Access erstellen. Ein ERM, sowie normalisierte Tabellen habe ich für die Autovermietung bereits erstellt. Folgende Tabellen habe ich erfasst: Mietvorgang, Fahrzeuge, Hersteller, Kunden, Modelle, Reparaturvorgang, Werkstatt. Als Access-Anfänger scheitere ich nun am Problem der ausgeliehenen Fahzeuge. Da man die Fahrzeuge bereits im Voraus und für eine bestimmte Zeitdauer mieten kann, brauche ich beim Erfassen einer neuen Ausleihe eine Abfrage, die prüft, ob ein Fahrzeug für den gewünschtne Zeitraum noch frei ist. Einfach wäre es natürlich einfach ein Feld zu erstellen, in dem eingetragen ist, ob ein Fahrzeug da ist oder nicht. Für mein Problem muss ich aber eine Abfrage formulieren, die in der Tabelle Ausleihe nach verfügbaren Fahrzeugen prüft und diese auflistet... Hat irgend jemand schon ein ähnliches Projekt mit Access umgesetzt oder hat jemand den entscheidenden Tipp? Ich bin für jeden Hinweis von Access-Spezialisten dankbar, super wäre natürlich, wenn mir jemand sogar eine Beispieldatei mailen könnte! Grüsse von einem verzweifelten Access-Anwender... Jonas

Antwort 1 von Mickey

Hi,
schau mal unter dem/den angegebenen Link/s nach,
vielleicht findest du hier eine Antwort auf deine Frage.

[URL]http://home.arcor.de/jolorenz/joerglorenz/ewaf/1_access.htm[/URL]

[URL][/URL]

Gruß,
Mic

Antwort 2 von Marie

Oder geh mal in die VB-Newsgroup, da is Gerrit Kuhlendahl, der hat ne Software für taxen geschrieben, oder besser noch Olaf Rabacchin, den findest Du auch in der Access-Newsgroup, der hat ne Software geschrieben in der er auch abprüft, ob Termine noch frei sind, da geht es zwar um Jugendherbergen oder sowas, aber das trifft ja auch Dein Problem. Vielleicht hilft er Dir ja weiter. Kopier Dein Posting einfach so wie es ist in der Access-NG

Gruß Marie

Gruß Marie