Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

zwei Computer vernetzen - HILFE!!!





Frage

Ich moechte zwei Computer vernetzen; beide haben Netzwerkkarten, Netzwerkkabel, der eine hat Win XP, der andere Win 98. Ich hab eigentlich schon alles probiert, was mir der Windows-Support anbietet, hat aber nichts gebracht. Vielleicht kann mir jemand möglichst im Detail sagen, wie ich die Dinger verbinden kann, was ich einstellen, installieren oder verändern muss. Vielen Dank

Antwort 1 von MiliZ

das thema gibts hier jedentag 10 mal...such einfach mal danach

Antwort 2 von Hakawato

@tobias.johann

1. mit Crosslinkkabel verbinden.
Oder mit Hub und normalen Kabeln.

2. Einen Rechner als Server einstellen.

3. Die Netzwerkkarten sind installiert, auch das Übertragungsprotokoll?
Vielleicht TCP/IP

4. DNS, Serveradressen eingeben,

5. vielleicht funktioniert es schon?

6. Wenn nicht:

DOS Fenster öffnen, ping eingeben, Beschreibung lesen, Option wählen und mit ping/ eingeben; nun kann man die Eistellungen ausprobieren,
suche in der Windowshife---



Antwort 3 von fluxwildly

Also:

Netzwerkkarten einbauen

Treiber über Systemsteuerung installieren

Bei Win98 muß die Anmeldung am Netzwerk aktiviert werden (Benutzerkonto einrichten)

Bei WinXP muß ebenfalls der Benutzer des Win9x Rechners angelegt werden (Rechtevergabe)

Ordner, auf die übers Netzwerk zugegriffen werden soll müssen freigegeben werden

Mein Tip für Netzwerkanfänger:
Protokoll NetBeui, das muß nicht konfiguriert werden! Allerdings ist damit kein Zugang zum Internet übers Netzwerk möglich (nicht Routingfähig).

Viel Erfolg!

MfG.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: