Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

netzteil einbau





Frage

habe ein neues netzteil eingebaut und leider lief wohl irgendwas schief.der pc lief ca 2 minuten und dann qualmte es und bildschirm schwarz.das netzteil qualmte.ich bin dann erstmal zu meiner freundin um mich trösten zu lassen,fg.aber naja.was muß man beim netzteileinbau beachten und wo muß ich die ganzen kabel anschließen.einige sind ja klar,aber kann man da , beim anschkluß der kabel auch was falsch machen???danke im voraus

Antwort 1 von linuxuser

ich denke nicht, dass sich bei den kabeln probleme ergeben. Wie hättest du sie auch falsch anschliessen können?

Es ist ja Z Du kannst gar nichts falsch anschliessen, ausser du hast den MB stecker mit gewalt eingesetzt. Ich kann nur für dich hoffen, dass dir nicht das board draufgegangen ist. Probiers noch mal mit deinem alten netzteil, ansonsten
SORRY,

Antwort 2 von Andi222

Eigentlich ganz einfach:

Kabel abstecken, Netzteil ausbauen, neues Netzteil einbauen, Kabel wieder an Mainboard und Laufwerke anschließen, Netzteil auf 230 Volt einstellen (falls es einen Umschalter zw. 110/230 Volt gibt) ->fertig!

Beim Anschluß der Kabel kann man eigentlich nichts falsch machen, vorrausgesetzt, Du wendest keine Gewalt an. Denn die Kabel passen nur in einer Ausrichtung an die Geräte.

Beim Netzteil mußt Du darauf achten, daß es genügend Leistung hat, damit es nicht überlastet wird.

Andi

Antwort 3 von o gott ne

danke.werde es malm nächste woche ausprobieren ob es mit dem alten netzteil geht

Antwort 4 von BlonderSteini

ich hatte mal diesen schalter 110/230 volt übersehen. habs angeschlossen -> peng und stink ! stand auf 110 !! nix sagen bitte, hab mich selbst genug damit bestraft. eine andere sache wäre noch: ist das ein atx oder ein at netzteil ? wenns ein at ist, müssen die schwarzen kabel bei den steckern immer zusammen sein, sonst machts auch unangenehme gerüch ;-) !

mfg, steini.

Antwort 5 von intel_hasser

Da fehlt auch noch was wichtiges. Bei manchen p4 systemen hast du noch einen 12V stecker, den du auf dem Board befestigen musst. Wenn du den nicht drauf machst, verabschiedet sich der Spannungsregler bei manchen dieser Boards - booten tun sie ohne sowieso nicht, aber das board kann da halt mit draufgehen (noch ein grund sich keinen p4 zu kaufen ;)).

Antwort 6 von intel_hasser

Nachtrag:

Ein At board springt nicht an, wenn die Kabel falschrum dran sind. Aber passieren tut da nichts, eventuell gibt das Netzteil ein brummen von sich, aber wie gesagt, es geht nichts zu bruch.

Antwort 7 von ich bins nochmal

habe einen amd 1200duron und keinen pentium.und ich kam vorher ins internet und er lief ca 2 minuten.also hat er ja logischerweise auch gebootet

Antwort 8 von BlonderSteini

@intel hasser:
ach so. dachte nur, weil in den anleitung immer was von "niemals vertauschen" steht. sorry, da lag ich wohl falsch.



Antwort 9 von intel_hasser

Ich konnte mir das noch nie merken. Wesswegen ein paar meiner Rechner das schonmal aushalten mussen. Gehen aber alle noch.

@ich bins nochmal

Dann war das Netzteil aber nicht auf 110V gestellt, da geht es sofort in rauch auf. Vielleicht war es einfach zu schwach, manche billigere Netzteile löffeln auch ab, wenn sie überlastet werden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: