Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

rechenleistung des universums





Frage

hi alle es gibt forscher die sagen das das universum eine rechenleistung von 2 hoch 90 hat wieviele stellen moegen das wohl sein mein display ist wohl zu klein schniff. gruss nighty

Antwort 1 von intel_hasser

1.23*10^24



Antwort 2 von Christian L

1,24*10^27

Antwort 3 von intel_hasser

Sch*** auf runden!

Antwort 4 von Christian L

So ist das Leben. Schwerwiegender war aber wohl der Tippfehler im Exponent.

Antwort 5 von Rudi13

Dazu muß man keine Rechenmaschine bemühen:

2 hoch 10 = 1024 , also ca. 1000

2 hoch 90 = 9 mal 2 hoch 10

Aber wie soll das Universum eine Rechenleistung haben ?
= 1024 hoch 9

also 28 Stellen!


Antwort 6 von Rudi13

Auch bei mir hat sich ein Fehler eingeschlichen, also nicht:
2 hoch 90 = 9 mal 2 hoch 10

sondern:
2 hoch 90 = 2 hoch (10 mal 9)
oder
2 hoch 90 = (2 hoch 10) hoch 9

Aber mal was anderes: Wie meinst Du das, "das Universum hat eine Rechenleistung ...." , das Universum ist doch kein Computer!

Antwort 7 von nighty

hi alle

seth lioyd wissenschaftler der quantentheorie hat versucht dies abzuschaetzen.oops hiess auch 10 hoch 90.

gruss nighty


Antwort 8 von Knubbel

Hi Ihr,

irgend wann in den 70ern/80ern jahren hat TexasInstruments als Reklame für den damals Top-Tachenrechner TI59 (programmierbarer technisch-wischenschaftlicher) folgenden Werbespot herausgebracht:
Wenn Sie berechnen wollen, wieviel Atome das Weltall hat, dann kaufen Sie den TI59.
TexasInstuments hatten recht, das Weltall hat ca. 1*10^67 Atome. Die Rechenleistung des TI59 ging aber über
1*10^+/-99

mfg Knubbel


Antwort 9 von Christian L

Ahja, man weiß nich, wieviel Masse das Weltall hat (Schwarze Materie und so), aber die Atom-Zahl kennt man...

Antwort 10 von Harald Boehm

...und das Ganze eignet sich noch hervorragend zu Werbezwecken :-).

Offensichtlich braucht ein Wissenschaftler mal wieder Kohle, und je abenteuerlicher die Theorie, desto leichter fallen Haushaltspolitiker wohl auf so einen Spinner rein.

Echt klasse! lol

Gruß,

Harald

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: