Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

BIOS vom 286er einstellen?





Frage

Ein Kumpel von mir hat noch einen 286er der wollte aus irgendwelchen Gründen nicht mehr Starten. Jetzt hat mein Freund selber im Bios rumgestellt. Nun kommt der Computer nur noch bis zur Prozessoridentifikation und zum Arbeitsspeicher aufzählen dann ist schluss. Der Rechner kann die Festplatte nicht mehr finden. Es handelt sich um einen 286er der Firma Higscreen. Genaue Bezeichnung Highscreen Kompakt Serie 3 286-16Mhz. American Megatrends BIOS. Kann mir vielleicht einer Sagen wie ich das BIOS wieder richtig einstellen kann. Vielleicht hat ja jemand einen Screenshot von seinem 286er das BIOS von den Kisten ist ja recht übersichtlich passt alles auf einen Monitor. mfg Daniel

Antwort 1 von Steve Urkel

Entnimm bitte mal dem Rechner die C-Mos-Batterie und warte 2 bis 3 Minuten und bau sie wieder ein. Das setzt das BIOS auf die Defaulteinstellungen.

Das müsste auch bei einem 286'er funktionieren.

Antwort 2 von Froschkoenig

Hallo

Es kann auch sein, das dein Kollege die Einstellungen der festplatte verstellt hat, die alten BIOS kennen kein Auto Modus. Dort muss man die genauen Werte der Platte eingeben. Die findest du auf der Platte (hoffe ich)

mfg Froschkoenig

Antwort 3 von upsi

es gab eigentlich damals schon die möglichkeit, das bios auf "default" oder so ähnlich zurückzusetzen, nur wie oben beschrieben, die plattendaten müssen von hand eingetragen werden. allerdings, wenn er bei der platte hängt und vor der bios-optimierung *gg* schon nicht mehr lief, kann das auch auf einen defekt der platte liegen... highscreen ist übrigens Vobis. schau mal hier, ob da was zu finden ist: http://www.vobis.de/bbs/support/brett18/index.html

Antwort 4 von Rudi13

Habe diverse Teile in einer Kiste, z.B. ein 486 - 33 MHz mit Mainboard, die ich bald wegwerfe, weil sie nimand mehr haben wollte ...

Antwort 5 von Daniel_17

Danke für eure Antworten ich werde den Rechner mal aufschrauben und nachsehen was auf der Festplatte steht.

mfg Daniel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: