Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte wird nach Gewitter nicht erkannt!





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ein Gewitter hat meinen PC zerschossen, nichts geht mehr! Leider habe ich es bisher mit den Datensicherungen nicht so genau genommen, also hoffe ich, daß ich wenigstens die Daten von der Festplatte noch retten kann. Ich habe also die Festplatte in meinen alten PC eingebaut, aber sie wird leider nicht erkannt :-( Ich meine aber, daß ich hören kann, daß sich in der Festplatte etwas tut, also müßte sie Strom bekommen. Ich weiß, daß Festplatten ein schwieriges Gebiet sind, aber vielleicht hat ja doch jemand 'ne Idee, was ich noch versuchen könnte. Ich hatte leider 'ne ganze Menge Zeugs auf der Platte :-( Ich wäre für Eure Hilfe superdankbar! m.f.g. lilo

Antwort 1 von Froschkoenig

Hallo

Verrat mal etwas mehr zu den Technischen Eigenschaften der Festplatte und deines alten Computers.

Auch tote Platten machen noch Musik, die Möglichkeit das Dein Bios nicht auf Auto steht, ist ausgeschlossen?? Wie sieht es damit aus, das die Plattengrösse nicht von diesen BIOS unterstützt wird??

mfg Froschkoenig

Antwort 2 von lilo

Hallo!

Es handelt sich um eine 40 GB Platte von Seagate mein "alter" Rechner ist ein AMD K6 2 und sollte die Platte eigentlich erkennen. Ich hab' im BIOS schon alle möglichen Sachen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

m.f.g.
lilo

Antwort 3 von Froschkoenig

Hallo

Dann würde ich jetzt auf eine Defekte Platte tipen, lief der PC als der Blitz eingeschlagen ist???
Seageat hat bestimmt ein Tool auf der Homepage zum Testen, damit würde ich es mal versuchen, und hat das ding noch Garantie??
Sollte die Platte wirklich defekt, würde ich mich von den Daten verabschieden, eine Rettung ist meist sehr teuer.
mfg Froschkoenig

Antwort 4 von toutdesuit

Hi,

also ich würde erstmal nicht auf eine defekte Platte schließen. Anscheinend war die Platte ja vorhe in einem anderen PC in dem sie funktionierte. Dann ist diser PC (aus welchen gründen auch immer ) in die Knie gegangen und Du hast sie in einen älteren PC eingebaut.
Dabei kann es natürlich aus sein das Du fehler gemacht hast. Sicher hat der ältere PC ja eine FP auf der das Betriebssystem ist u hast die FP an IDE 2 angeschlossen und sie wird nicht erkannt. Das könnte am bios liegen.

Entweder Du kannst das bios upgraden oder aber es geht nicht dann solltest Du die FP nochmal in einen neueren PC einbauen.

Tools zur Datenrettung und tools für den Festplattencheck findest Du unter anderem bei www.Ontrack.de oder hier im SN wenn Du die Suchmaschine bemühst.

Jürgen


Antwort 5 von toutdesuit

Sorry für den txt drüber, anscheinend spinnt mein Notebook manchmal und würfelt meinen txt durcheinander. Ganz davon abgesehen das manchmal Zeichen fehlen bzw. ganze Satzteile verschwunden sind.


Dabei kann es natürlich aus sein das Du Fehler gemacht hast. Sicher hat der ältere PC ja eine FP auf der das Betriebssystem ist wenn du die FP an dem selben Strang gehängt hast dann sollte sie als slave gejumpert sein. Oder Du hast die FP an IDE 2 angeschlossen und sie wird nicht erkannt. Das könnte am bios liegen.


So ich hoffe jetzt stimmt es.

Jürgen


Antwort 6 von Rudi13

Die aufwendigste Lösung: Gleiche Platte besorgen und von der Festplatte die Platine austauschen, geht mit wenigen Handgriffen. Und das ERSTE, was jeder Anwender lernen sollte ist: DATENSICHERUNG!!! Ich nehme es zwar auch nicht so genau, aber ich habe keine lebenswichtigen Daten drauf.

Antwort 7 von Reyner

Hallo Lilo,

wie hier schon einmal erwähnt wurde gibt es unter folgender Adresse

http://www.vollversion.de/

unter Punkt 6

das Programm: Pc-Inspector File Recovery 3.0
Dieses soll sogar zerstörte Partitionen retten können.

Rainer

Antwort 8 von lilo

Hallo,
erstmal meinen Dank an alle Helfer.
@Froschkönig
Der PC lief nicht. Ich hatte ihn extra ausgemacht und die Schaltersteckdose ausgeschaltet, aber das hat wohl nicht viel gelaufen. Den Schaden wird meine Hausratversicherung übernehmen. Nach dem Tool werd ich mal auf die Suche gehen, vielleicht bringt mir das die Antwort.

@toutdesuit
Ich habe die Platte sowohl als Master (statt der anderen)am 1. und als Slave, als auch als Master am 2. IDE-Port angeschlossen. Es kam immer die "Überspringen mit F4"-Meldung, außer beim Anschluß als Slave am 1., da wurde keine Melung angezeigt. Der PC fuhr aber normal hoch. Nach einem BIOS-Upgrade werde ich mich auch mal auf die Suche machen.

@Rudi13
Das mit der Datensicherung hab' ich jetzt auch begriffen, ich hab's auch von Zeit zu Zeit gemacht, aber eine 40 GB Platte (oder sagen wir mal 10 GB wichtige Daten) sichert man leider nicht mal eben so :-( Wenn ich das Geld von der Versicherung und den Mut habe, dann werde ich vielleicht auch Deinen Ratschlag bzgl. Platine in Betracht ziehen :-)

@Reyner
...aber ich kann doch nichtmal auf die Platte zugreifen?!? Gucken werd' ich aber mal.

@all
Vielen Dank nochmal für Eure Tips und Meinungen. Ich werde mich wieder melden, sobald ich weiter gekommen bin.

m.f.g.
lilo


Antwort 9 von Froschkoenig

Hallo

Also wenn der PC vom Netz getrennt war, kann es eigentlich kein Blitzschaden sein, versuche doch mal andere Geräte im PC von der Platine zu trenn, auch vom Strom. Könnte ja sein das ein anderes Gerät den PC lahm legt.

mfg Froschkoenig

Antwort 10 von bubble

@Froschkönig
wenn er die schalternetzleiste ausgeschaltet hat, hat er NICHT den stecker gezogen. darin liegt (leider!) das problem. eine überspannung durch gewitter überwindet einen solchen (meist minderwertigen) schalter problemlos. abschalten ist in dem fall also alles mögliche, nur keine garantie gegen überspannungsschäden...
sorry @lilo, aber ich denke, die platte ist hin. :(
poste doch hier mal die frage, ob einer die selbe platte hat und er dir irgendwie die platine zu verfügung stellen kann (s. Antwort 6)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: