Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ordner im Papierkorb lässt sich nicht löschen





Frage

Ich habe einen Ordner mit Inhalt. Diesen wollte ich löschen, war auch kein Problem. Als ich den Papierkorb entleeren wollte, ließ sich der Ordner nicht löschen, weil dort eine Datei angeblich von einem weiteren Programm genutzt wird. Was kann ich tun, damit ich den Papierkob entleeren kann??

Antwort 1 von Turbohecht

Hast Du schon mal versucht das System neu zu starten un dann zu löschen


MFG

Antwort 2 von Rudi Ratlos

Ja, das hab ich probiert ging aber nicht..und ich hab auch keine weiteren Progs geöffnet

Antwort 3 von Mickey-ohne-Strich

Hast Du per Zufall einen Temp Ordner mit Inhalt und Index.dat gelöscht.
Eine Index.dat ist ein im Hintergrund laufendes Proggie und lässt sich so nicht löschen.

Zitat:...Und löschen Sie die "Temp"-Ordner niemals selbst, sondern nur ihren Inhalt. Bei "Temp"-Ordnern die zu Anwendungsprohgrammen gehören (daran zu erkennen, das Sie ein Unterverzeichniss des Programmverzeichnisses sind, also etwa "C:\MeineAnwendung\Temp") sollten Sie ausschließlich Dateien mit der Endung tmp oder mit einer Größe von 0 bytes löschen - alle anderen Dateien werden nach einem erneuten Start des Programms vielleicht wieder gebraucht.



Was genau hast Du denn gelöscht??

Gruss,
Mic

Antwort 4 von Rudi Ratlos

Hab nur einen Ordner mit einer *.mpg datei gelöscht

Antwort 5 von Rudi Ratlos

Kann man nicht irgendwie herausfinden von welchem Prog. die *.mpg Datei benutzt wird? Handelt es sich vielleicht um einen Virus?

Antwort 6 von Mops

Evtl. den Ordner wieder herstellen & dann mit "Shift" + "Entf" wieder löschen.
Wird bei dieser Variante aber sofort gelöscht, und nicht erst in den Papierkorb geschoben.

Jörn

Antwort 7 von Koelln

Hallo Rudi,

probiere mal folgendes:
Zunächst schließt du sämtliche Anwendungen (MediaPlayer, WinMX, etc), die irgendwie mit mgeg's zu tun haben könnten.
>>>Papierkorb leeren

klappt das nicht......... spiele mit dem Player (wahrscheinlich Media), mit dem du dein "Papierkorb-MPEG" abgespielt hast, irgendein anderes File ab.
>>>Papierkorb leeren

klappt das nicht......... probiere es, wie Jörn es beschrieben hat.

klappt das nicht......... öffne den Papierkorb. Klicke die nicht zu löschende Datei einmal links an und lösche diese über den Befehl auf der linken Seite des Papierkorbes (Datei löschen). Wenn es beim ersten Versuch nicht funktioniert, ruhig öfter probieren.

klappt das nicht......... kann ich dir im Augenblick nicht weiterhelfen.

Gruß Kölln

Antwort 8 von Smart2000de

Dieses Phänomen hatte ich auch mit einer .avi Datei gehabt! Sie ließ sich ums verrecken nicht mehr löschen, seit ich auch nur einmal mit dem Media-Player drauf zugegriffen hatte. Nicht einmal ein Neustart half mir da weiter.

Hab es im abgesicherten Modus versucht.. ging auch nicht... mit dem guten alten Norton Commander ging es dann doch noch. aber nur, wenn Windows im abgesicherten Modus lief.

Warum solche Dateien (Media-Dateien)grundlos gesperrt werden und die Meldung kommt, daß eine andere Anwendung drauf zugreifen würde, ist und bleibt mir ein Rätsel!

Also.. der NC hilft in ganz krassen Fällen trotz fehlendem DOS immer noch weiter!

Rainer

Antwort 9 von Xena

probier mal irgendeine Datei (z.B. txt-Datei) zu löschen, anschließend den Papierkorb leeren.

Antwort 10 von Suthcark

Hole dir hier die Demoversion (30 Tage) des"East-Tec Eraser" und lösche damit den Papierkob. Das Programm vernichtet solcherart gesperrte Dateien beim nächsten Neustart, vor dem Booten des Rechners und funktioniert 100%!

Suthcark

Antwort 11 von Rudi Ratlos

Danke an alle,
mein Papierkorb ist jetzt wieder leer!!
Jetzt sag ich euch noch, welcher Tipp gewirkt hat...und zwar der von Xena.
Ich hab eine *txt-datei erstellt - diese gelöscht und dann ging das Löschen gesamten Papierkorbs....danke