Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte anmelden





Frage

Ich habe eine gebrauchte Festplatte (Quantum Fireball IDE) gekauft, die ursprünglich für Windows NT benutzt wurde. Die HD möchte ich im für MS-DOS bzw. MS Windows (Windows 95) verwenden. Wenn ich die HD im BIOS anmelde, wird diese erkannt, aber unter Windows bzw. DOS wird kein Laufwerkname zugeordnet. Wie kann ich die HD anmelden, damit ein Laufwerkname angezeigt wird und eine neue Formatierung der HD durch geführt werden kann.

Antwort 1 von DerUpsi

vermutlich ist die platte mit ntfs formatiert, du musst sie mit fdisk neu partitionieren: zuerst die alte partition löschen (bei dos/win9x ist das "non-dos"!) dann neu partitionieren und formatieren

Antwort 2 von Errator

Wenn du Partition Magic hast gehts noch einfacher. Dann brauchst du nur die Partition umwandeln. Eine Testversion gibts zb bei www.shareware.de

errator

Antwort 3 von DerUpsi

@ Errator: dass ihr immer gleich mit dem hammer kommen müsst, denn mit tools wie Partition Magic kann man auch heftige probleme bekommen, falls man z.B ein tool wie speeddisk oder diskdoktor verwenden will...

Antwort 4 von Miko

Danke leute,
ich probier´s erst mal mit löschen und neu partitionieren und formatieren.

DerUpsi, kannst du bitte noch genauer angeben wie´s unter DOS 6.2 bzw. Win 95 gemacht wird? danke.


Antwort 5 von pelle

Hallo Miko,

schaul auf der Eingangsseite vom SN ganz unten!

Da steht was zum Thema
> Fesplatten einbauen,partitionieren und formatieren!

gruss
pelle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: