Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

2 Domains bei 1und1, Webspace teilbar





Frage

Hallo Fachleute, ich habe da eine jleine Frage, und hoffe, das ich hier von Euch Hilfe bekomme. Ich habe das XXL Packet bei 1&1 inkl. einer eigenen Domain und Webspace, nun habe ich mir eine weitere Domain bei 1&1 bestellt. Nun möchte ich aber auf beiden Seiten vollkommen unterschiedliche Dinge anbieten, aber ich weiss nicht wie ich das machen kann. Wenn ich nämlich auf der neuen Domain versuche was hochzuladen, dann ist der Inhalt auch gleich auf der alten verfügbar. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Wenn jemand von Euch da eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar. Danke im voraus. Stefanie

Antwort 1 von steffen2

du mußt einen Unterordner als Startordner für die 2. Domain aktivieren (im Config-Menü)

und dann alle Dateien für diese Domain incl. index.html dort rein tun

Antwort 2 von Stefanie

Hallo Steffen2,
danke für Deine schnelle Antwort, aber wie soll ich das mit dem Startordner genau verstehen (echter Laie und Frau).
Muss ich da eine Weiterleitung der neuen Domain auf die alte machen, mit einem Link auf einen vorhandenen Ordner auf dem Webspace?

Stefanie

Antwort 3 von Redschina

hi stefanie,

ich hab dir gerade im "anderen" thread folgendes gepostet:

klick mal hier

auf der seite links im menü auf Computer/Internet/Telekommunikation, dort bei Alles rund um 1&1/Puretec klickst du auf Domains.
ich hoffe, das hilft dir weiter - viel erfolg!

gruss, redschina :-)

Antwort 4 von StefanieS

guten Tag Redschina,
bin gerade dabei es zu lesen, noch mehr Informationen, ich hoffe ich verstehe das auch alles was da steht, aber erst einmal vielen lieben Danke für Deine superschnelle Hilfe.

Stefanie

Antwort 5 von Yoram

Du kannst doch bei puretec die einzelnen Seiten einzelnen Ordnern zuordnen.

Damit hast Du bei verschiedenen Seiten auch verschiedene Ordner, du musst natürlich die Dateien in mindestens 2 Ordner packen.

Antwort 6 von HaraldM

Hallo Stefanie,
ich habe das mal genauer untersucht, iss eigentlich ganz einfach (Info von einem guten bekannten).
Leg ein Verzeichniss auf dem Webspace an (Test), in diesem Verzeichniss legst Du dann eine Datei namens INDEX.HTM an, alle weiteren Seiten kommen dann mit den passenden Verknüpfungen in dieses Verzeichniss (Test).
war verständlich ?, ich hoffe, wenn nicht, melde Dich wieder, ich hoffe nicht, es sollte aber funktionieren.

Tschau HaraldM


Antwort 7 von Andrea F.

Hallo Stefanie,

nehmen wir mal an, Deine erste Domain heisst "bla-bla.de" und die zweite "blub-blub.de", oder wie immer sie auch heissen mögen ;-),

Jetzt lädst Du als Ertstes auf den Server auch entsprechend die Verzeichnisse "bla" und "blub"(z.B. mit WS_FTP_pro, das 1&1 anbietet). In diese Verzeichnisse lädst Du dann sofort, oder auch später, die zugehörigen .htm-Dateien der beiden Homepages, (- wahrscheinlich hast Du sie ja auch auf Deinem Rechner in getrennten Ordnern).

Als Nächstes gehst Du im Internet auf "www.control-center.de", wo Du Dich mit Deinen Benutzerdaten einlogst. Wenn das geklappt hat, wählst Du den Menüpunkt "Account Konfiguration", danach "Domains" und schliesslich "Domainverwaltung".

Dort dürften Deine beiden Domains aufgeführt sein. Nun klickst du hinter "bla-bla.de" auf "einrichten" und kannst aussuchen, auf welches Verzeichnis diese Domain aktiv konnektiert werden soll. "bla-bla.de" als Deine erste Domain steht normalerweise automatisch auf "root" (gleich "/."). Das musst Du ändern und gibst stattdessen "/bla" ein. Entsprechend verfährst Du bei "blub-blub.de" und gibst als Verzeichnis "/blub" an. Bitte die Schrägstriche nicht vergessen!

Jetzt ist eigentlich nur noch wichtig, dass die Startseiten Deiner beiden Homepages "index.htm" oder "home.htm" heissen, (Da sie in verschiedenen Ordnern liegen, kannst Du sie gerne gleich benennen.) Die dürfte dann jeder Browser automatisch finden...

HTH - und Viel Glück

Andrea