Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel 2000: excel.xlb und peronl.xls auf verschiedenen Rechnern





Frage

Hi all, ich habe eine Excelvorlage mit Makros, Schaltflächen etc. erstellt, und habe Probleme, diese auf verschiedenen Rechnern zu "installieren" (alle haben Excel 2000, aber als OS Win98, 2000, XP). Ich arbeite unter WinXP und die Vorlagen sind bei mir unter "c:\Dokumente und Einstellungen\tco3000\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\excel.xlb und (...)\Excel\XLStart\Personl.xlb gespeichert. Wenn ich nun die excel.xlb und die personl.xls auf einen anderen Rechner übertrage, bringt beim neuen Rechner ein Klick auf ein (mit einem Makro hinterlegtes) Symbol/Menü folgende Fehlermeldung: "Eine Datei mit dem Namen 'Personl.xls' ist bereits geöffnet, bla bla ...." Unter den Symboleigenschaften erscheint unter „Makro zuweisen“ z.B. „’c:\Dokumente und Einstellungen\AnwenderXYZ(...)PERSONL.XLS!MakroBLABLA (also User-spezifisch) und nicht einfach nur z.B. „PERSONL.XLS!MakroBLABLA“ Nun muss ich manuell (!!!!!) den kompletten Pfad aus allen Buttons/Menüs rauslöschen, erst dann gehen die Makros. Und wenn ich dann diese korrigierte excel.xlb / peronl.xls auf einen weiteren Rechner übertrage, erscheinen erneut die Pfadangaben hinter den Symbolen/Menüs. Über eine simple Lösung würde ich mich freuen! Bye, TCO3000

Antwort 1 von gresti

Hi TCO3000,
mal als Gedankenanstoß damit wir wissen, worum es geht.
Rechtsklick auf die Symbolleiste, Anpassen.
Dort auf das Blatt "Befehle" wechseln. Dann Macros auswählen; Benutzerdefiniertes Macroelement.
Dieses Element noch oben auf die Symbolleiste schieben.
Das war Schritt 1
Zweiter Schritt:
Klick oben auf "Benutzerdefiniertes....(den Namen kannst Du ja ändern)
Dort solltest Du verschiedene Macro`s auswählen können.

Viel Erfolg dabei.
Und wenn nicht funktioniert, ist Dein Thread wenigsten en beten hochgerückt.

Gruß
gresti


Antwort 2 von TCO3000

Hi gresti,

genau so hatte ich meine Symbole auf dem 1.Rechner erstellt. Nur wenn ich nun die Dateien auf einen weiteren Rechner übertrage, steht unter den Symboleigenschaften noch der alte Pfad drin (c:\Dokumente und Einstellungen\AnwenderXYZ(...)PERSONL.XLS!MakroBLABLA).

Und der soll eben komplett raus bei allen Makos (ohne dies umständlich manuell bei jedem Rechner zu machen)

Grüße,
TCO3000

Antwort 3 von TCO3000

* nach oben *

Antwort 4 von thebob

Hi,

lege ein neues Verzeichnis am Ausgangsrechner an, z.B. "c:\excel-vorlagen" und verschiebe dorthin die personl.xlb.

Danach Excel starten und unter Menü Extras/Optionen im Reiter "Allgemein" bei "zusätzlicher Startordner" den o.g. Pfad eingeben.

Danach Excel schließen und neu starten

Als nächstes im Excel die Schaltflächen-Verweise (Pfade) auf die Makros anpassen. Excel danach schließen.


That's it, nun kannst Du die excel.xlb und die personl.xls auf beliebige Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen übertragen.

HTH,
Bob