Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie kann ich mir Bootimages erstellen?





Frage

Hallo, wir möchten bei uns PCs zur Installation dirket vom Netzwerk booten. Dazu habe ich nun einen bootp/tftp Server aufgesetzt. Das ganze läuft auch soweit. Der Client startet bekommt seine IP und wartet nun auf sein Bootimage. Doch womit kann ich das erstellen? Zum Testen wäre die Win 98 Startdisk nicht schlecht. Wie kann ich daraus ein Bootimage machen? Die Netzwerkkarte unterstüzt das PXE von Intel. Die Image Datei muss ja wenn ich es richtig verstanden hab eine endung *sys haben. Gruß & Danke Markus

Antwort 1 von _gau_

Bei 3Com gibt es ein Utility dafür:

3Com MBA Utility Disk v4.30

Wenn du das Programm entpackt hast, findest du u.a. die \MBAUTIL\IMGEDIT\IMGEDIT.EXE. Damit solltest du die Images erzeugen können.
Bei PXE mußt du wohl auch ein "Menu Boot File" erzeugen...

Naja, kämpf dich mal durch die Hilfe und Dokumentation (siehe auch "\MBAUTIL\USERGUID\3COM_MBA.DOC" mit Erläuterungen und Beschreibungen, engl.)

[gau]

Antwort 2 von Markus Amediek

Hi,
es läuft soweit. Dieses Tool ist wirklich gut. Allerdings geht es bei mir nur bei 3com Netzwerkkarten. Und bei denen auch nur wenn ich beim booten in den Eigenschaften TCP/IP statt PXE auswähle. Bei PXE bricht der TFTP Server deb Transfer nach kurzer Zeit ab. Leider haben wir auch Netzwerkkarten die nur PXE von Intel interstützen.
Hat dort jemand noch einen Tipp für mich?
Gruß Markus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: