Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Probleme beim Booten





Frage

hallo, meine Schwester hat ihren PC (AMD Athlon, 1 GB)gestern nach 3 Wochen Urlaub versucht zu starten. Er fährt auch hoch aber nur im abgesicherten Modus, dann kommt die Fehlermeldung. Windows kann nicht vollständig geladen werden, weil: es fehlt die Datei---windows root\system 32\hml.dll. Bitte installieren Sie diese Datei neu.--- Woher bekommt man(ich) diese Datei. Kann ich die von einem anderen ME-Rechner (bei mir im Büro)kopieren? Ich finde sie aber nicht. Der PC ist gebraucht von einem Arbeitskollegen meiner Schwester gekauft, weder Betriebssystem-CD ROM, noch irgendwelche Treiber CD-Roms von Laufwerken wie Brenner, DVD (die im abgesicherten Modus nicht zu finden sind!)sind da. Noch eine Frage: Beim Hochfahren wird doch oben zuerst die Grafikkarte angegeben, nicht? Da steht Geforce 2 ...., aber im Gerätemanager steht, dass eine ATI Rage-karte drin ist. Wie kann das denn. kann mir jemand helfen, bitte? Danke im Voraus Nena

Antwort 1 von oaie

Wenn beim booten eine GeForce gemeldet wird und in Gerätemanager was anderes steht, versuch mal die Grafikkarte in GeräteManager zu deaktivieren bzw. zu deinstallieren und boote dann neu. Dann müsste winME die Treiber für die GeForce installieren.
__________________________________________
_______OAIE__________
(¯`·.¸¸.OVIE·´¯`·.¸¸.-


Antwort 2 von OdinsRecke

Wenn der PC schon Probleme macht, kommst Du früher oder später nicht drum herum , den ganzen PC lang zu machen (formatieren).Hätte ich sowieso gemacht, wenn ich mir einen gebrauchten PC zulege.Wer weiß was sich dort an Datenschrott zusammen gesammelt hat.Besorg Dir ein Betriebssystem, formatiere den PC und spiel das BS neu drauf.Win 98 oder ME erkennt die meisten Hardwarekomponenten wie Grafikkarten,Soundkarten,etc.Fehlende Treiber findest Du im Internet z.B. unter www.treiber.de
Viel Glück **OdinsRecke**

Antwort 3 von maneich

Hallo,

normalerweise liegt im Windowsverzeichnis der Ordner OPTIONS, hier sind alle Installationsdateien drinn.

Wenn Du über Start/Ausführen dann msconfig eingibst und mit OK bestätigst, kommst Du ins Systemkonfigurationsprogramm. Dort steht unter rechts "datei extrahieren". Unter Angabe des Verzeichnisses C:\Windows\Options solltst Du Deine Datei dann auch finden.

MfG maneich

Antwort 4 von Nena

Hallo,
wie sieht es denn jetzt mit dem Kopieren dieser Datei von einem anderen ME Rechner auf den kaputten? Geht das? Und wie funktioniert das Kopieren dann? Wohin muß die Datei dann hin kopiert werden.
Außerdem: im Büro-PC habe ich diese Datei nicht gefunden: Könnte es sein, dass es eine windows "boot"\.... nicht "root" ...Datei ist?
Danke
Nena



Antwort 5 von DonMartin

hi,

1) das Versichnis lautet so: C:\windows\system32\driver

so lautet es bei meine zwei ME-rechnern
aber die datei, die du suchst, gibt es aber nicht.

Und wenn deine Grafikkarte schon falsch installiert ist, dann würd ich das system Platt machen und das BS neu installieren. Gibt nur unnötig ärger wenn der Treiber nicht ganz raus ist, und den bekommt man nicht ganz raus.

cu,
DonMartin