Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Serielle Schnittstelle mit Java auslesen.





Frage

Hi, ich wil mit Java die serielle Schnittstelle eines PCs auslesen. Weiss jemand, wie das funktioniert. Ich habe im Buch "Handbuch Java-Programmierung, Kap. 26, (Zugriff auf serielle und parallele Schnittstellen) von Krüger nachgelesen. Da, meine ich, steht beschrieben, dass es geht! Unser Informatik-Lehrer sagt allerdings, dass man mit Java keine Com-Schnitttstelle auslesen kann! Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt? Oder weiss jemand wo ich dazu Infos bekommen kann? Viele Grüße Susan

Antwort 1 von semi

Dein Lehrer hat sicherlich gemeint, dass es mit Java direkt nicht geht.
Es gibt aber zusätzliche API's, mit denen man auf Ports des Rechners zugreifen kann.
z.B.:
Java Communications API

Gruß,
Michael

Antwort 2 von susanne707

Hi Semi,
kann man damit auch die ser. Schnittstelle auslesen? Oder nur schreiben. Ich meine, es man kann mit den Java IOStreams doch eigentlich alles machen, also Daten in beiden Richtungen bewegen?1?
Grüße
Susan

Antwort 3 von semi

Klar doch. Du kannst lesend und schreibend auf die Schnittstellen zugreifen.
Lese dazu
Java Communications API Users Guide
dort gibt es zwei einfache Beispiele für den Zugriff auf die serielle Schnittstelle.
SimpleRead.java
SimpleWrite.java

Viel Erfolg!
Michael

Antwort 4 von susanne707

Vielen Dank für die Tips!! Bzgl. der JDK-Version habe ich anscheinend auch nichts zu befürchten. Ich habe jetzt 1.3 und will die Ansteuerung aber unter 1.4 programmieren! (Sowas wie z.B. Focus-Steuerung hat sich ja von 1.3 zu 1.4 verändert)
Grüße
Susan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: