Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Dateiinhalte Vergleichen





Frage

Hallo zusammen, wie kann ich unter DOS den Inhalt zweier Textdateien miteinander Vergleichen und bei (nicht)übereinstimmung einen Errorlevel abfragen? Danke schonmal für jede brauchbare Antwort. Ralfman

Antwort 1 von _gau_

Einfachste Form:

fc datei1.txt datei2.txt

vergleicht die Textdateien (zeigt die evtl. unterschiedlichen Zeilen an) und gibt Errorlevel 0 bei Gleichheit und 1 bei Unterschieden zurück.

Mögliche Befehlszeilenschalter bekommst du mit "fc /?"

Tip: Die möglicherweise störende Anzeige der unterschiedlichen Zeilen kannst du mit einer Umleitung unterdrücken:
fc datei1.txt datei2.txt > nul

[gau]

Antwort 2 von Ralfman

Danke exocheck,
FC hatte ich auch schon im sinn, aber das FC auch einen Errorlevel zurückgiebt, habe ich nicht gewußt.
Ist halt immer wieder schön wenn jemand da ist der gern weiterhilft.

Ralfman

Antwort 3 von _gau_

Ääääh, Moment!

Ich war etwas unpräzise :-(

Nur die fc-Versionen von WinNT/2000(XP?) geben den Errorlevel zurück!
Die fc-Versionen von DOS/Win9x leider nicht.

(ich arbeite seit geraumer Zeit fast nur mit NT/2000, deshalb hab ich das nicht gleich bedacht)

[gau]

Antwort 4 von _gau_

Nachtrag:
Aber dafür habe ich auf dieser Seite ein kleines DOS-Prog gefunden, das dir helfen sollte. Schau nach "Line Comparison" bzw. "Lcomp.zip" (Freeware).

Die Möglichkeiten und damit die Syntax sind umfangreicher (man kann z.B. auch Textdateien ändern).

Für den obigen Vergleich sollte folgendes gehen:

lcomp 1.txt /not 2.txt

Errorlevel 1 bei ungleich, 0 bei gleich.

[gau]

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: