Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

K7VZA Rev. 3.0 AthlonXP 1800+ speicher????





Frage

halo leutz. also. ich habe ein k7vza mit neustem bios. und jetzt kommts. habe 786 mb arbeitsspeicher. 128mb 133er und der rest100er. mein athlon überfordert den arbeitsspeicher. folge bluescreen. jetzt hab ich die 100er raus und noch einen 64 133er rein. also zusammen 196 mb ram 133er. läuft prima( also kein bluescreen) hab mir heute zwei 512mb 133er gekauft. leider ZWEI verschiedene( hersteller) jetzt schmiert mir die kiste wieder ab. wenn ich sie einzeln laufen lasse. dann funzt alles. jetzt meine frage. Woran kann das liegen???? Bitte Help me!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 1 von Bakterie

Hallo Heintje,
hatte mit meinem K7VZA3.0 ein ähnliches Prob. 1024 MB (512+256+256), alles 133er ergab immer Abstürze. Ergebnis war, ich habe einen Riegel mit 256 MB aus der 3. Speicherbank rausgenommen, seitdem läufts ohne Probs. Also einfach mal probieren und 3. Speicherbank freilassen bzw. höchstens 768MB in den Speicherbänken 1 und 2 austesten.

Antwort 2 von wanja15

möglichst keine rams von verschiedenen herstellern verbauen. was macht man mit soviel ram? hast du nen server laufen?

ich hoffe es sind infinieon oder micron. zumindest marken rams.

Antwort 3 von Un4given@Linux

K7VZA hat generell ein Speicher-Problem. So kann ich 3 Riegel einbauen die OK sind und auch beim start so angezeigt werden, ein Speicher-Test wirft aber sofort Fehler aus...

Momentan habe ich einen 512er und einen 256er drinnen und es läuft. Stundenlange speichertests laufen :-)

Ich würde Markenspeicher empfehlen, 2 gleiche Riegel am besten. Das Board ist da sehr empfindlich.

Antwort 4 von Un4given@Linux

PS: Der Speichertest von Symantec unter Win9X/ME schmeisst generell Fehlermeldungen aus sobald auf diesem Board mehr als 2 Riegel stecken nach meinen Erfahrungen.

Antwort 5 von Heintje

Hallo.

Danke für die Auskünfte.

Lag am Speicher.

Die säcke im Store haben mir zwei verschieden Riegel verkauft (hersteller). hab jetzt zwei gleiche und der rechner läuft und läuft. dritte Bank hab ich frei. da ich zwei 512er günstig bekommen hab.

ich danke euch für die hilfe.
jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

man lernt halt.

Antwort 6 von shrike

@Un4given
Die gleichen Effekt hab ich auch festgestellt. Den Speichertest von Symantec kann man sich wohl schenken...

Der (imo bessere/intensivere) c't-Ramtest von Heise bringt auch bei aggressiven Einstellungen keine Fehler bei mir.

shrike

Antwort 7 von Unforgiven_II

Ist aber mit Vorsicht zu geniessen, wer hat sollte den RAMTest von Linux verwenden. Sollten hier Fehler auftreten liegt es an der "Allergie" des Boardes gegen manche Speicherriegel. Bei mir hat ein einzelner 512er 133er einwandfrei in den anderen Tests abgeschnitten, im RAMTest allerdings ein paar Fehler produziert. RAM raus -> Probleme unter Linux (da das den gesammten RAM benutzt hier sehr auffällig) behoben, keine Hänger von Anwendungen mehr.

Nochmal zum allerobersten hier:
Mit einem 1800XP kann man keine 100er RAMs verwenden da hier der FSB wegen dem Prozessor auf 133 steht (mit 100 wäre der Proz. nicht mit voller Leistung). Versucht man das trotzdem kann man das Board beschädigen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: