Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie Dateien in Images (CD ISO) einfügen?





Frage

Ich habe mit Nero ein Image einer CD erstellt. Nun will ich bestimmte Dateien in den Image verändern (sprich: Einige Dateien erstetzen und weitere hinzufügen). Es ist natürlich ganz simple die Dateien der ISO zu extrahieren, dann die Dateioperationen auszuführen und alles wieder in eine ISO zu packen (zum Schluss natürlich noch brennen). Aber genau das ist mein Problem! Die CD ist eine Bootfähige CD. Die Bootdateien (und was mir genauso wichtig ist: Der Startsektor) der CD, liegen ja nicht als normale Dateien vor, und gehen beim extrahieren verloren. Gibt es eine Möglichkeit die ISO zu laden (so dass ich mir die Dateien ansehen und verändern kann) und dann die Veränderungen in der ISO zu speichern? Nero will das geladene Image immer gleich brennen (ohne mir den Inhalt anzuzeigen)? Oder gibt es wenigstens eine Möglichkeit auch die Bootdateien (inkl. Startsektor!) zu extrahieren und dann in ein Image einzufügen? [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von Suthcark

Mit WinISO - http://www.winiso.com/ sollte das eigentlich funktionieren.

Gruß: Suthcark

Antwort 2 von TheHappyJoker

Danke Dir, WinISO ist wirklich ein sehr gutes Programm. Zwar kann Nero mit den ISO's - welche WinISO von CD's erstellt - beim Öffnen oft nichts anfangen (Fehler: "Unerwartetes Dateiformat"), aber über Umwege (Image in virtuelles Laufwerk laden, und dann ein "kompatibles" Image über Nero erzeugen) kann man es ohne Probleme - und so wie ich es will - brennen.

P.S.: Nicht falsch verstehen. WinISO macht seine Sache wirklich gut. Der Fehler liegt wohl eher an einen Bug bei Nero (kann oft "andere" ISO's nicht laden).

<gruß thj>

Antwort 3 von Suthcark

@thj: Verstehe ich nicht - funktioniert bei mir problemlos! Mache ich regelmäßig und hatte noch nie Schwierigkeiten mit der Kombination "WinISO" & "Nero" Bei mir wird alles sofort akzeptiert und ohne "Mucken" duchgeführt!

Gruß: Suthcark

Antwort 4 von TheHappyJoker

Das scheint wohl an meiner Nero Version zu liegen (5.5.3.1 - gab's zu meinen Brenner dazu [keine Shareware, voll funktionsfähig]).

Falls Du DDump kennst, das ist auch eine solchen Programm, welches Images erstellt mit denen Nero manchmal (nicht immer!) nichts anfangen kann.

Aber trotzdem lassen sich alle "Problem"-Images ohne Probleme in ein virtuelles Laufwerk laden. Also die Images sind i.O., nur Nero machen eben manche Probleme. Weiß auch nicht warum.

<gruß thj>

Antwort 5 von Suthcark

@thj: Warum machst du kein Update? Mit deiner "Bundle-Version" von Nero bist du eindeutig upgardeberechtigt - es gibt schon Version 5.5.9.0 - http://www.ahead.de/

Gruß: Suthcark

Antwort 6 von TheHappyJoker

Naja, habe nur ein 56k-Modem :-(

...aber DSL kommt bald :-)

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: