Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Thumbnails für Homepage





Frage

Moin, ich möcht gerne diverse Fotos auf meine HP stellen. Gibt es ein Programm, was alle Fotos aus einem Ordner meiner Festplatte nimmt, daraus kleine Abbildungen generiert, und dann eine HTML Seite daraus generiert ? So dass anfangs nur kleine Bildchen zu sehen sind, die bei Klick in einem neuen Fenster vergrößert geöffnet werden. Lolli

Antwort 1 von Rodi

Hi.
Irfan View kann eine so genannte Batch Konvertierung durchführen. Du sagst dem Programm was es machen soll und in welchem Verzeichnis die Originale liegen und in welchem die neuen Dateien abgelegt werden sollen.
Die HTML Datei erstellt es Dir allerdings nicht.
Irfan View bekommst Du zum Beispiel hier:
Chip Download
Gruss,
Rodi

Antwort 2 von chrisitian111

Hallo

Ich verwende dazu ACDsee4. Aber dieses Programm ist auch sehr gut und freeware.

http://www.jojotsch.de/downloads/jojothumb/default.htm

Es erstellt dir auch html Seiten mit Tabellen.

Antwort 3 von Redschina

hi lolli,

schau dir mal HomeGallery (freeware) an. "Ein Windows-Programm zum komfortablen Anlegen von Bilder-Galerien für Webseiten."

gruss, redschina

Antwort 4 von Lolli

Hey ho, vielen Dank für Eure Hilfe.
Hab mir Irfan View bereits angeschaut, aber die anderen Tips schauen auch recht ordentlich aus. Irfran kann übrigens auch HTML generieren @Rodi
Also, danke nochmal und noch einen schönen Tag !
Lolli

Antwort 5 von RaTsch

Hallo war auch lange auf der Suche nach so einem Programm. Mir gefällt ACDSee und Irfan usw. NICHT, da die Bilder in einer "leeren" Seite geöffnet werden.

Ich bin durch einen anderen Beitrag hier im SN auf Gallerymaker gibt hier zum gratis download http://bmussler.de/produkte/gallerymaker/index.html.

Schaus Dir mal an und probiers mal aus ... Vorteil auf den einzelnen Bilderseiten kannst Du bequem um nächsten oder zum vorherigen bzw. zur Übersicht zurück wechseln!

Grüßle

RaTsch

Antwort 6 von Griemokhan

Jo, guter Tipp.
Die HomeGallery soll keine Gifs verarbeiten.
Hat sich das geändert?

Antwort 7 von RaTsch

Kenn ich auch so! GalleryMaker sollte dies können!

Gruß

RaTsch

Antwort 8 von Redschina

hi griemokhan,

ja das ist noch so. zitat stefan heymann:

"Unterstützte Bildformate

HomeGallery liest viele gängige Bildformate: TIFF, BMP, PNG, JPEG,
PSD, usw.

Explizit ausgenommen hierbei sind Formate, die den patentierten
LZW-Kompressions-Algorithmus verwenden (im Wesentlichen sind
das GIF und Compressed TIFF). Dies aus zwei Gründen: erstens bin
ich grundsätzlich gegen Software-Patente und zweitens möchte ich
nicht Lizenzgebühren zahlen für eine Software, die ich dann verschenke.
Ich hoffe, Ihr versteht das ..."

gruss, redschina

Antwort 9 von RaTsch

@Redschi

Sehr aufschlußreich! Danke!

Grüßle

RaTsch

Antwort 10 von Griemokhan

@ redschina

Lohnt sich denn der Einsatz von HomeGallery überhaupt?

Ist nicht gif das sinnvollste Format?

Ich denke da an Animation und transparenten Hintergrund.